header

Taschendiebe nehmen Seniorinnen aus

Lüneburg, 19.04.2013 - Zu einer Serie von Geldbörsendiebstählen kam es gestern vornehmlich in Einkaufsmärkten der Hansestadt und im Landkreis. Opfer wurden dabei ältere Damen in einem Einkaufsmarkt in der Boecklerstraße in Lüneburg sowie in der Uelzener Straße in Melbeck. Die Diebe erbeuteten jeweils eine Geldbörse mit Bargeld und Papieren. In einem Fall wurde der Täter gefilmt. Bereits am Vormittag hatte ein Unbekannter eine günstige Gelegenheit ausgenutzt und einer 51-Jährigen beim Einkaufen Am Alten Eisenwerk die Geldbörse sowie ein Handy gestohlen.

Am Nachmittag stahlen Taschendiebe die Geldbörsen zweier 70 und 68 Jahre alten Frauen in der Großen Bäckerstraße sowie Am Sande. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede/Köstorf - Traktor kollidiert mit Lkw
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor mit Anhängern sowie einem 7,5 Tonner Lkw kam es heute Morgen auf der Landesstraße 222. Nach derzeitigen Ermittlungen wollte der Fahrer des Traktors mit Anhängern nach links abbiegen, als er von dem Lkw überholt wurde. Dabei hatte der 65-jährige Fahrer des Traktors möglicherweise den Blinker nicht gesetzt. Es kam zum Zusammenstoß mit dem überholenden Lkw, wodurch beide Fahrzeuge im Seitenraum zum Liegen kamen. Der 65-Jährige sowie der 55-jährige Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Für die Bergungsmaßnahmen mit zwei Spezialkränen musste die Landesstraße bis in die Nachmittagsstunden teilweise voll gesperrt werden.

Bardowick - Rasenmäher, Hochdruckreiniger & Wasserpumpe gestohlen
Einen Rasenmäher, einen Hochdruckreiniger und eine Wasserpumpe stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 13. bis 18. April aus einem Abstellraum in der Straße Zum Hohen Ort. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Kirchgellersen - Einbrüche in Angelhütten
In zwei Angelhütten in der Straße Im Wiesengrund versuchten Unbekannte gestern Nachmittag einzubrechen. Bei einer Hütte hatten die Täter Erfolg, brachen Holzbretter aus der Hüttenwand und erbeuteten mehrere Angeln. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Lüneburg - Reifen zerstochen
Zwei Reifen eines in der Kalandstraße abgestellten VW Passat zerstachen Unbekannte gestern in den Nachmittags- und Abendstunden. Es entstand Sachschaden von rund 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - unter Drogeneinfluss unterwegs
Einen 29-jährigen Fahrer eines VW Multivan stoppte die Polizei gestern Mittag in der Dempwolfstraße. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Eine Richterin ordnete die Blutentnahme an, so dass den Mann jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr infolge Drogen erwartet.

Amelinghausen - Pkw-Fahrer mit WL-Kennzeichen als Zeuge gesucht
Nach einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr am Oerzer Kreuz, Bundesstraße 209, sucht die Polizei einen Fahrer mit WL-Kennzeichen als Zeugen. Eine Fahrerin eines Pkw Mini musste aufgrund einer Vollbremsung eines Autofahrers nach rechts in den Seitenraum ausweichen, wobei Sachschaden entstand. Hinter dem Unfallverursacher und dem Mini befand sich noch ein weiterer Autofahrer aus WL, der noch rechtzeitig bremsen konnte. Dieser Fahrer wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei Melbeck, Tel. 04134-91790-0, zu melden.

Reinstorf/Neu Sülbeck - Unfallflucht
Nach einem flüchtigen Autofahrer sucht die Polizei Barendorf nach einer Verkehrsunfallflucht in den Morgenstunden des 16. April auf der Landesstraße 221. Der Fahrer eines Sattelzugs DAF musste gegen 7.45 Uhr aufgrund eines entgegenkommenden und überholenden Golf oder Nissan, Farbe grau, (und eines sich von hinten nähernden Rettungswagens mit Blaulicht) in den Seitenraum ausweichen, wobei er sich festfuhr. Es entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro. Der entgegenkommende Pkw fuhr in Richtung Lüneburg weiter. Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel. 04137-7718, entgegen.