header

Polizei fasst Erpresser von Brietlingen

Lüneburg, 03.06.2013 - Nach der Erpressung eines 49-Jährigen im vergangenen Monat im Bereich Brietlingen konnte die Polizei am 31. Mai zwei Beschuldigte vorläufig festnehmen. Die beiden Hauptverdächtigen im Alter von 21 und 46 Jahren hatten den 49-Jährigen über Wochen erpresst und mehrfach zur Zahlung von regelmäßigen Geldbeträgen über mehrere hundert Euro aufgefordert. Um die Ernsthaftigkeit der Forderungen zu unterstreichen, misshandelten die Täter ihr Opfer und bedrohten diesen auch mit einer Eisenstange. Ermittler nahmen die Männer vorläufig fest und führten die Beschuldigten einer Haftrichterin beim Amtsgericht Lüneburg vor, die entsprechende Haftbefehle erließ. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg - junge Männer mit Fahrrad rauben Handtasche
Opfer eines Handtaschenraubs wurde eine 52-Jährige gestern Abend im Bereich der Friedrich-Ebert-Brücke. Die Dame war gegen 19.40 Uhr zu Fuß auf dem Weg in Richtung Innenstadt, als drei junge Männer mit Fahrrädern ihr entgegen kamen. Dabei entriss ihr einer der jungen Männer die Handtasche und fuhr mit den beiden anderen davon. Die 52-Jährige stürzte, verletzte sich jedoch nicht. Die Täter waren etwa 20 Jahre alt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Neu Oerzen - Schutzbügel erheblich beschädigt - Polizei fahndet nach Fahrer eines beschädigten blauen Audi A4
Nach einer Verkehrsunfallflucht am 1. Juni gegen 18.30 Uhr auf der Bundesstraße 209 in Neu Oerzen fahndet die Polizei nach einem mittelblauen Audi A4, Limousine, mit LG-Kennzeichen. Der Fahrer des PKW war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei in Höhe der dortigen Gaststätte diverse Schutzbügel beschädigt. Dem Verursacher seien mehrere Fahrzeuge gefolgt, so dass die Polizei sich auch Hinweise von Zeugen erhofft. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Darüber hinaus muss an dem Audi erheblicher Schaden entstanden sein. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-917900-0, entgegen.

Bardowick - Vandalen unterwegs
Vermutlich Partygänger randalierten in der Nacht zum 2. Juni im Bereich Bardowick zwischen der Event-Fabrik und der Straße Am Markt. Dabei hoben die Vandalen mehrere Gullydeckel aus, warfen diese in die Gärten und brachen ein Hinweisschild aus der Verankerung.

Lüneburg - "Pkw aufgebockt"
Einen auf dem Gelände einer Autovermietung Vor dem Bardowicker Tore abgestellten Pkw Nissan Qashqai "bockten" Unbekannte im Zeitraum vom 1. auf den 2. Juni auf. Die Täter demontierten alle vier Räder und nahmen sie mit. Es entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - ohne Führerschein
Einen Fahrer eines Pkw Hyundai stoppte die Polizei gestern in den Mittagsstunden in der Bleckeder Landstraße. Bei der Kontrolle des 51-Jährigen stellten die Beamten fest, dass dieser keinen Führerschein besaß. Der "Lappen" wurde ihm vor mehreren Jahren entzogen. Die Beamten leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Neetze - Spielgerät beschädigt
Ein Kletterhäuschen auf einem öffentlichen Spielplatz im Rosenthaler Weg beschädigten Unbekannte im Zeitraum vom 31. Mai bis 3. Juni . Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel. 04137-7718, entgegen.