header

76-Jährige stirbt bei Unfall auf der L221

Lüneburg, 18.07.2013 - Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich heute in den Mittagsstunden auf der Landesstraße 221 zwischen Sülbeck und Neetze. Dabei wurde eine Autofahrerin tödlich, zwei weitere Personen schwer verletzt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Pkw. Die 76-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta aus Lüneburg wurde durch die Wucht des Aufpralls mit ihrem Fahrzeug gegeneinen Baum geschleudert. Obwohl Rettungskräfte die im Pkw eingeklemmte Frau befreien konnten, verstarb sie aufgrund schwerster Verletzungen noch am Unfallort.

Der 70-jährige Fahrer des anderen Pkw, ein Audi A3, erlitt leichte Verletzungen. Seine mitreisende 72-jährige Ehefrau erlitt hingegen schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hamburg geflogen. An beiden Unfallfahrzeugen entstand mit insgesamt 30.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden.

Lüneburg - Balkon brennt
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der vergangenen Nacht an einem Mittelreihenhaus am Stintmarkt zu einem Balkonbrand. Ein Anwohner bemerkte das Feuer über dem Dach eines Wintergartens im Obergeschoss und alarmierte daraufhin Polizei und Feuerwehr. Die offenen Flammen auf dem Balkon bekämpften mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Lüneburg. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 5.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg - Mit gefälschtem Rezept in der Apotheke erwischt
Ein bislang unbekannter Mann betrat gestern gegen 13 Uhr die Apotheke am Sande und wollte ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament einlösen. Der Apotheker wurde misstrauisch und wollte sich per Anruf beim Rezept ausstellenden Arzt erkundigen, um die Verschreibung zu prüfen. Daraufhin griff der Unbekannte nach dem Rezept und flüchtete. Der Rezeptfälscher wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, dunkle, schwarze Haare, bekleidet mit einem weißen, offen getragenen Hemd, ungepflegte Erscheinung; hatte zudem eine Mullbinde und eine abgedeckte Platzwunde am Kopf. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Lüneburg - 28-Jähriger von Unbekannten zusammengeschlagen
Ein 28-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein ist heute in den frühen Morgenstunden am Stintmarkt von einer unbekannten Personengruppe zusammengeschlagen worden. Gegen 4.20 Uhr trafen die drei Männer auf den alkoholisierten 28-Jährigen und verlangten Drogen von ihm. Als er dies ablehnte, schlugen sie gemeinschaftlich auf ihn ein, bis er schließlich am Boden lag. Danach flüchteten die Männer, alle südländische Erscheinung, in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Bleckede - gemeinsamer Umtrunk endet im Streit und eskaliert
Zunächst habe man sich zu einem gemeinsamen Umtrunk in den Garten gesetzt, doch im Verlauf des Abends kam es gestern zum Streit, der schließlich eskalierte. Ein 32-jähriger Mann aus Bleckede reagierte offensichtlich eifersüchtig auf den gemeinsamen 21-jährigen Bekannten. Er unterstellte ihm, seiner 19-jährigen Lebensgefährtin einen Knutschfleck verpasst zu haben. Aus Eifersucht attackierte der 32-Jährige seinen vermeintlichen Konkurrenten mit Faustschlägen. Seine 19-jährige Freundin packte er so fest am Oberarm, dass sie ein Hämatom erlitt. Die Polizei rückte an und nahm den mit 1,57 Promille unter Alkoholeinfluss stehenden 32-Jährigen in Gewahrsam, da er der ausgesprochenen Wegweisung nicht nachkam. Zusätzlich ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung.

Scharnebeck - Werkzeugmaschinen aus Scheune gestohlen
In den Lagerraum einer landwirtschaftlichen Scheune in der Meisterstraße brachen unbekannte Täter im Zeitraum vom 12. bis 15. Juli  ein. Das Lager war an der Eingangstür mit einem Schloss gesichert, das von den Tätern aufgebrochen wurde. Anschließend stahlen sie zwei Motorsägen und eine Motorflex; Geräte der Hersteller Stihl und Domar. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
In der vergangenen Nacht gelangten unbekannte Täter auf ein Gebäudedach in der Adendorfer Straße, wo derzeit Bauarbeiten stattfinden. Hier stahlen sie zwei Einhängeböcke aus verzinktem Stahl und eine Aluplanke, der Sachschaden beträgt kanpp 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegen.