header

Ente qualvoll im Elbe-Seitenkanal ertrunken

Lüneburg, 21.07.2013 - Gegen Unbekannte ermittelt die Polizei jetzt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Bereits am vergangenen Sonntag, 14. Juli, wurde in den Nachmittagsstunden am Elbe-Seitenkanal in Höhe der Ortschaft Wendisch Evern eine Ente tot aufgefunden. Der gesamte Körper der Ente außer des Kopfes war in ein Netz eingewickelt. Das Netz war mit einem Klebeband zugeschnürt. Die bislang unbekannten Tierquäler hatten die Ente vermutlich in diesem Zustand in den Kanal geworfen, wo es dann vermutlich qualvoll ertrank. Hinweise nimmt die Polizeistation Barendorf, Tel. 04137-7718, entgegen.

Lüneburg - Zimmerbrand in der Frommestraße
Am vergangenen Donnerstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerbrand in die Frommestraße gerufen. Nachbarn entdeckten Rauch, der aus einem der Fenster stieg, und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Der Brand wurde durch einen Löschtrupp der Lüneburger Feuerwehr abgelöscht, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindert werden konnte. Personen wurden nicht verletzt. Dennoch wurden insgesamt alle Wohnungen des betroffenen Mehrparteienhauses vorübergehend evakuiert. Das gesamte Inventar in dem vom Brand betroffenen Zimmer wurde durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei vermutet einen technischer Defekt als Brandauslöser. Im Bereich eines Stromsteckers kam es zu einer starken Wärmeentwicklung und in der Folge zu einer Überlastung und schließlich zum Kurzschluss, der auf eine Matratze übergriff und diese in Brand setzte.

Lüneburg - Getankt, aber nicht bezahlt
Wegen Tankbetrugs ermittelt die Polizei gegen einen bislang unbekannten Autofahrer. Am Vormittag des 18. Juli befuhr eine männliche Person gegen 10.40 Uhr mit einem schwarzen Pkw Chevrolet das Tankstellengelände Auf den Blöcken und betankte das Fahrzeug für 70 Euro. Anschließend fuhr es los, ohne zu bezahlen. Die Polizei konnte bereits ermitteln, dass das von einem Tankstellen-Mitarbeiter abgelesene Pkw-Kennzeichen HSK-PK 59 bereits zuvor gestohlen worden war. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Vögelsen - Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
Am vergangenen Donnerstagabend kam es auf der Bardowicker Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Mann aus Reppenstedt fuhr gegen 18.50 Uhr mit seinem Pkw Mercedes von Bardowick in Richtung Vögelsen. In der Kurve zwischen den beiden Einmündungen "Bandkuhlenweg" und "Mohnweg" kam ihm ein Kranwagen entgegen. Dieser schnitt offensichtlich so stark die Kurve, dass der 33-Jährige gezwungen war, mit seinem Pkw auf den Bordstein auszuweichen. In der Folge entstand reparaturbedürftiger Sachschaden am Mercedes. Der Fahrer des Kranwagens setzte seine Fahrt ungehindert fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen größeren Kranwagen mit vermutlich vier Achsen gehandelt haben. Er war rot lackiert und hatte einen seitlichen Schriftzug "Anker". Hinweise werden von der Polizeistation Bardowick, Tel. 04131-925050, entgegengenommen.

Bleckede, OT. Reeßeln - Feuer im Wald
In den Abendstunden des 18. Juli kam es in einem Waldgebiet in der Ortschaft Reeßeln zu einem kleinen Schwelbrand auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter, der durch Passanten rechtzeitig entdeckt wurde. Unbekannte hatten in dem Waldgebiet ein Lagerfeuer entzündet und beim Verlassen der Feuerstelle das Feuer vermutlich nicht ordentlich abgelöscht. Es entstand Schwelbrand, der von Einsatzkräften der Feuerwehren Walmsburg und Barskamp abgelöscht wurde. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die erhöhte Waldbrandgefahr aufgrund der sommerlichen Temperaturen hin.

Lüneburg und Dahlem - Vandalen unterwegs
In der Nacht zum 18. Juli waren im Stadtgebiet und auch im Landkreis Vandalen unterwegs. In der Dahlenburger Landstraße gelangten Unbekannte auf ein Lüneburger Privatgrundstück und traten hier einen Fahnenmast um und zerstörten einen Bewegungsmelder sowie den Gartenzaun.
Im Dahlemer Ortsteil Marienau warfen Unbekannte zwei Fensterscheiben des Sportgerätehauses auf dem Gelände der Schule ein. Insgesamt entstand Sachschaden von einigen tausend Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, bzw. der Polizeistation Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegengenommen.