header

Familienvater von sechs Jugendlichen zusammengeschlagen

Lüneburg, 09.08.2013 - Bereits am 30. Juli wurde ein 51-jähriger Familienvater von einer unbekannten Personengruppe zusammengeschlagen. Der Lüneburger ging gegen 23.30 Uhr im Bereich der Schmiedestraße spazieren, als ihm auf Höhe der Bushaltestelle "Rehrweg" sechs alkoholisierte Jugendliche entgegenkamen. Die Personen kamen aus Richtung der angrenzenden Wohnsiedlung "Rosenkamp", die Polizei vermutet, dass sie dort an einer privaten Feier teilgenommen hatten. Schon bevor der 51-Jährige auf die Gruppe traf, hörte er sie von Weitem durch die Nacht grölen.

Unvermittelt schlug einer der Jugendlichen dem Mann mit der Faust ins Gesicht, der daraufhin zu Boden ging. Anschießend traten ihm zwei weitere Jugendliche ins Gesicht. Der 51-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch und eine schwere Gehirnerschütterung. Die Polizei ermittelt wegen Gefährlicher Körperverletzung. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Lüneburg - Laptops und Bargeld gestohlen
Diebe nutzten gestern Nachmittag offenbar einen günstigen Moment und machten Beute bei einer Firma für Veranstaltungstechnik in der Straße Am Schlachthof. Gegen 16 Uhr verließ ein Mitarbeiter die Büroräume der Firma; weitere Mitarbeiter waren nur im angrenzenden Lager anwesend. Unmittelbar darauf gelangten Unbekannte unbemerkt in die Büroräume und stahlen hieraus drei Laptops und eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - wieder ein Pkw aufgebockt
Schon wieder wurde in der Nacht zum 8. August im Stadtgebiet ein Pkw mit Steinen aufgebockt, um anschließend die Räder zu stehlen. Das betroffene Auto, ein Audi A3 Sportsback mit Hamburger Kennzeichen, stand auf dem Pendlerparkplatz an der Hamburger Straße, Ecke Bei der Pferdehütte. Alle vier Räder wurden gestohlen, lediglich die Radschrauben ließen die Diebe zurück. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.

Lüneburg - Ladendieb erwischt
Ein 33-jähriger Lüneburger wollte gestern Vormittag offenbar eine Sportjacke ohne Bezahlung erwerben. Der Mann schlenderte an einem Sportgeschäft Am Sande vorbei, nahm sich von einem der Außenständer eine Trainingsjacke und verschwand damit in einen angrenzenden Hausflur. Ein Mitarbeiter konnte alles durch das Schaufenster beobachten und den 33-jährigen Jackendieb in dem Moment stellen, als er sich gerade seine eigene Jacke über die frische erworbene Beute zog. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.

Lüneburg - 28-Jähriger schlägt auf schwangere Ehefrau ein
In einer Wohnung im Stadtteil Kaltenmoor schlug ein 28-jähriger Familienvater am Donnerstagnachmittag auf seine hochschwangere Ehefrau ein. Bei einem Streit hatte der Mann der 30-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Sie erlitt leichte Verletzungen, flüchtete aus der Wohnung und rief die Polizei. Bereits am Abend zuvor kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Eheleuten. Der 28-jährige Schläger erhielt für 14 Tage eine Wegweisung aus der gemeinsamen Wohnung. Zudem ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung.

Amelinghausen - Vorsicht Trickdiebe - Tätergruppe erbeutet Goldschmuck
Bereits am 6. August wurde ein 82-jähriger Mann Opfer von Trickdieben. Der Senior unternahm in den Abendstunden mit seinem Hund einen Spaziergang auf dem Gehweg entlang der Bundesstraße 209 zwischen Etzen und Amelinghausen, als plötzlich ein Pkw auf dem seitlichen Grünstreifen hielt. Die darin befindlichen Personen, zwei Männer und zwei Frauen, sprachen den 82-Jährigen an und fragten ihn nach dem Weg zum Krankenhaus. Nachdem der Senior ihnen eine Wegbeschreibung erteilte, drückte man ihm als Geschenk für die freundliche Auskunft einen Ring in die Hand und legte ihm eine Kette um den Hals. Danach setzte die Gruppe ihre Fahrt mit dem Auto fort. Erst später bemerkte der Senior, dass ihm seine eigene Halskette aus Gold im Wert von einigen hundert Euro gestohlen wurde. Hinweise werden von der Polizeistation Amelinghausen, Tel. 04132-310, entgegengenommen.