header

Zahlreiche Einbrüche in der Innenstadt

Lüneburg, 19.08.2013 - Zu mehreren Einbruchdiebstählen kam es im Verlauf des Wochenendes im Lüneburger Stadtgebiet. In den Nachmittagsstunden des 18. August brachen Unbekannte in der Rotehahnstraße in ein Mehrfamilienhaus ein. Die Täter hängten ein Fenster aus, stiegen in eine Wohnung ein und erbeuteten Bargeld, ein Handy sowie eine Sonnenbrille. In der Straße Hinter der Saline wurde am Wochenende auch in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die Täter erbeuteten einen Flach-TV, Schmuck sowie ein Laptop.

In der Nacht zum 17. August wurde im Moldenweg in eine Apotheke eingebrochen. Hier erbeuteten die Täter Bargeld. In die Geschäftsräume einer Bäckerei in der Großen Bäckerstraße brachen Unbekannte ebenfalls im Verlauf des Wochenendes ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Eingangstür, gelangten in den Verkaufsraum und brachen ein Schubfach auf. Die Täter mussten jedoch ohne Beute abziehen. Es entstanden insgesamt Sachschäden von einigen tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Geldbörsen gestohlen
Die Geldbörse einer 69-Jährigen stahlen Unbekannte in den Mittagsstunden des 17. August in der Großen Bäckerstraße. Die Seniorin hatte sich gegen 13 Uhr in einem gut besuchten Bekleidungsgeschäft aufgehalten, als ihr unbemerkt die Geldbörse mit Bargeld und Kundenkarten gestohlen wurde. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Gegen 12.30 Uhr bestahlen Taschendiebe an der Bushaltestelle Am Sande eine 82-Jährige und erbeuteten eine Handtasche mit Geldbörse. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Vandalen unterwegs
Die Spiegel von insgesamt fünf geparkten Fahrzeugen traten Unbekannte in der Nacht zum 17. August in der Scharnhorststraße ab. Eine Zeugin sah gegen 1 Uhr mehrere alkoholisierte Personen weglaufen. Einer von ihnen hatte kurze Haare, Jeans und ein weißes T-Shirt an. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - auf Pkw-Motorhaube herumgesprungen
Auf der Motorhaube eines Hinter der Saline abgestellten VW Golf sprang ein junger Mann in der Nacht zum 18. August herum. Zeugen hatten den Mann gegen 2.30 Uhr beobachtet. Die Polizei konnte die Identität ermitteln. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Soderstorf - Taxi-Zeche geprellt
Das Entgelt von rund 50 Euro für seine Taxi-Fahrt nach Soderstorf prellte ein junger Mann in der Nacht zum 18. August. Der angetrunkene Fahrgast war gegen 6 Uhr am Fahrtziel ausgestiegen und vertröstete den Taxifahrer, noch eben schnell Bargeld von zu Hause holen zu müssen. Dabei täuschte der junge Mann vor, in ein Haus zu gehen, flüchtete dann aber durch den fremden Garten. Beim Aussteigen verlor der Schwarzfahrer ein Semesterticket, das der Taxifahrer nun der Polizei übergab. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.

Bardowick - Glasscheibe an Bushaltestelle eingeschlagen
Die seitliche Glasscheibe einer Bushaltestelle in der St. Nicolaistraße/ Ecke Pieperstraße zerschlugen Unbekannte in der vergangenen Nacht. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Amelinghausen - Pkw brennt
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brannte ein Ford Focus gestern Abend auf dem Parkplatz Zum Lopautal komplett aus. Die Feuerwehr Amelinghausen löschte gegen 19.45 Uhr den Pkw. Es entstand Sachschaden von einigen tausend Euro.

Adendorf - Auffahrunfall - abgebremst und weitergefahren - Zeugen gesucht!
Nach einem Auffahrunfall in den Morgenstunden des 14. August auf der Bundesstraße 209 sucht die Polizei einen beteiligten Pkw-Fahrer. Der Fahrer eines roten Kastenwagens hatte gegen 11 Uhr in der Artlenburger Landstraße unvermittelt und ohne Grund gebremst, sodass eine 74-jährige Twingo-Fahrerin auffuhr. Es entstand Sachschaden. Der Fahrer des roten Kastenwagens, der hinten links beschädigt wurde, fuhr weiter. Nach ihm wird jetzt "gefahndet". Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.