header

Polizei stellt Autoknacker

Lüneburg, 11.10.2013 - Auf frischer Tat konnte die Polizei am vergangenen Mittwochabend einen 28-Jährigen festnehmen. Der junge Mann aus der Ukraine hatte in der Dahlenburger Landstraße versucht, insgesamt vier Pkw aufzubrechen. Dabei nahm er jeweils einen Stein zur Hand und schlug damit gegen die Scheiben der am Fahrbahnrad geparkten Autos. Bei einem Peugeot 206 hatte er Erfolg. Hieraus wurden ein Autoradio, CD's und zwei USB-Sticks gestohlen. Zeugen beobachteten die Tat und sahen den Täter Richtung einer Tankstelle flüchten, kurze Zeit später klickten die Handschellen.

Auf der Polizeiwache wurde der Mann durchsucht. Gefunden wurde dabei diverses Diebesgut, das er zuvor erbeutet hatte. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und einer Vernehmung wurde der 28-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Lüneburg - Erneut VW Touran gestohlen
In der vergangenen Nacht wurde ein im Häcklinger Dorfe geparkter VW Touran im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Diebe gelangten auf ein Privatgrundstück und konnten das silberfarbene Fahrzeug mit den Kennzeichen LG-HS 2502 unbemerkt entfernen. Die Fahndung nach dem Pkw dauert an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Handy und Bargeld aus Firmenwagen gestohlen
Gestern Nacht wurde ein im Steinweg geparkter Kleinbus aufgebrochen, aus dem Bargeld und ein Handy gestohlen wurde. Der Besitzer des Firmenwagens, ein Renault Trafic, wurde durch laute Geräusche geweckt. Als er aus dem Schlafzimmerfenster sah, konnte er eine Person erkennen, die die Seitenscheibe an dem Bus eingeschlagen hatte und den Innenraum des Fahrzeugs durchsuchte. Als der Geschädigte vor die Haustür trat, flüchtete der etwa 20 Jahre alte dunkel bekleidete Täter auf einem BMX-Rad. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215 entgegengenommen.

Scharnebeck - Einbruch ins Schulgebäude
In die Räume der Grundschule in der Straße Auf der Domäne wurde in der Nacht zu Donnerstag eingbrochen. Durch ein aufgehebeltes Kellerfenster gelangten die Täter zunächst in den Heizungskeller und von von hier aus in die Umkleideräume. Offensichtlich ließen sie von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten ohne Beute, denn nach ersten Ermittlungen wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Scharnebeck - Spendendosen und Trinkgeldkasse gestohlen
Im Empfangsbereich der Ausstellungshalle am Scharnebecker Schiffshebewerk wurden in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag zwei Spendendosen und eine Trinkgeldkasse gestohlen. Hinweise werden von der Polizeistation Scharnebeck, Tel. 04136-912390, entgegengenommen.

Lüneburg - Verkehrsunfall am Sande: Wem gehört das Damenrad 'Hercules Freeway'?
In den Vormittagsstunden des 9. Oktober verursachte ein 50-jähriger Lkw-Fahrer Am Sande einen Verkehrsunfall, indem er beim Rangieren mehrfach ein dort abgestelltes Damenfahrrad touchierte. Der Lkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, doch Zeugen beobachteten den Vorfall und meldeten ihn bei der Polizei. Die konnte den 50-jährigen Fahrer an seiner Wohnanschrift in Nahrendorf schnell ausfindig machen. Die Ermittler suchen nun die Geschädigte zu diesem Unfall und fragen: Wem gehört das beschädigte Damenrad mit silbernem Rahmen der Marke 'Hercules Freeway'?. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegengenommen.