header

Ölfilm verschmutzt die Krainke

Feuerwehren setzen Ölsperre ein - Ursache unklar

Lüneburg, 09.12.2013 - Ein Ölfilm auf der Krainke bei Kaarßen im Amt Neuhaus hat am Montag für einen Einsatz der Feuerwehren Tripkau und Wehningen und des Gewässerschutzzugs des Landkreises Lüneburg mit den Feuerwehren aus Barum, Hohnstorf, Kaarßen und Lüneburg gesorgt. Im Bereich der ehemaligen LPG in Tripkau war aus bisher ungeklärter Ursache Öl in die Krainke gelaufen. Nachdem ein längerer Ölfilm festgestellt wurde, ließ die Neuhäuser Feuerwehr am Mittag den Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr Lüneburg nachalarmieren.

Im Bereich Kaarßen legten die Einsatzkräfte eine Mehrwegsperre, um einen weiteren Durchfluss des Ölteppichs zu verhindern. Zur Bindung des Öls wurde zusätzlich eine Einwegsperre eingesetzt, diese kann bis zu 100 Liter Öl aufnehmen.

Neben den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei war auch ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die mehr als 40 Einsatzkräfte beendet. Die Feuerwehr Kaarßen wird die Einsatzstelle in den kommenden Tagen weiter überprüfen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.