header

Tankstellenräuber von Kunden gestellt

Lüneburg, 13.01.2014 - Für einen schnellen Fahndungserfolg sorgten gestern am frühen Abend mehrere Kunden und Passanten nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Straße Vor dem Neuen Tore. Zwei 28 und 29 Jahre alte Lüneburger hatten mit Mützen, Kapuzenjacken und Schals maskiert die Tankstelle überfallen und im Beisein mehrerer Kunden den Angestellten mit einem Messer bedroht. Sie ließen sich mehrere hundert Euro Bargeld in eine mitgebrachte Jutetasche aushändigen und versuchten, unerkannt zu flüchten.

Mehrere Kunden überwältigten einen der Täter noch im Tankstellengebäude. Der Zweite ergriff mit einem Fahrrad die Flucht, wurde jedoch von zwei aufmerksamen Tankstellenkunden, die gerade auf dem Gelände ihr Fahrzeug betankt hatten, zuerst mit dem Auto und dann zu Fuß bis zur Straße Im Tiefen Tal verfolgt, angesprochen und festgehalten. Beide Täter, die polizeilich schon in der Vergangenheit in Erscheinung getreten waren, leisteten keinen größeren Widerstand und konnten von der alarmierten Polizei festgenommen werden.

Die Beute sowie Tatwaffe, Tatmittel und Fahrräder wurden sichergestellt bzw. dem Tankstellenbetreiber wieder ausgehändigt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg seien beide Männer, die möglicherweise auch unter Drogeneinfluss standen, noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei mit.