header

Tiertransporter mit 120 Schweinen verunfallt

Lüneburg, 10.04.2014 - Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute Morgen auf der Landesstraße 219 zwischen Jürgenstorf und Karze. Der 26-jährige Fahrer eines 40-Tonners mit Anhänger aus Bad Oldesloe war gegen 8 Uhr aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, geriet ins Schleudern und kam dann komplett nach links von der Fahrbahn ab. Der mit 120 Schweinen beladene Anhänger kippte auf die Seite und blockierte teilweise die Fahrbahn der Landesstraße, die in der Folge bis in die frühen Nachtmittagsstunden voll gesperrt werden musste.

In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Feuerwehr, dem Veterinäramt des Landkreises und mehreren anwesenden Tierärzten konnte ein Großteil der Schweine nach Auftrennen des Daches geborgen und auf einen anderen Lkw verladen werden. Insgesamt 34 Tiere überlebten den Unfall nicht bzw. mussten vor Ort getötet werden. Im Anschluss erfolgte eine Bergung des Anhängers mit einem Spezialkran. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit mit rund 70.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache bzw. auf mögliche Verstöße nach dem Fahrpersonal- und Transportrecht dauern an.