header

Spuren des Sturms

Umgefallene Bäume sorgten für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren 

Lüneburg, 12.01.2015 - Das am Wochenende über Norddeutschland hingweggezogene Sturmtief "Felix" hat deutliche Spuren hinterlassen. Der Deutsche Wetterdienst erhöhte hatte zuvor die Warnstufe auf “Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen” erhöht. Überall im Landkreis waren die Feuerwehren im Einsatz, um Straßen von umgefallenen Bäumen wieder frei zu bekommen. Starkregen und schwere Sturmböen hatten auch in der Ostheide und im Bleckeder Raum zahlreiche Schäden angerichtet.

Obwohl in weiten Teilen des Landkreises bereits Feuerwehren im Einsatz waren, blieb es in Bleckede zunächst ruhig. Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Alt Garge und Barskamp zu einem Einsatz alarmiert, ein Baum war auf ein Auto gestürzt. Die Feuerwehr Barskamp musste auf dem Weg nach Alt Garge zudem weitere Bäume von der Straße räumen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Alt Garge, Barskamp, Bleckede, Garlstorf und Walmsburg. Insgesamt wurden zehn unwetterbedingte Einsatzstellen abgearbeitet. Einsätze auch in Bleckede selbst: In der Straße An der Trift war eine Tanne auf ein Wohnhaus gestürzt. Der Baum wurde von den Einsatzkräften gesichert und soll heute entfernt werden. Am Sportplatz drohte eine große Tanne auf ein benachbartes Haus zu stürzen. Der Baum war bereits gespalten und bewegte sich bei jeder Windböe. Der Baum konnte von den Einsatzkräften gefällt werden.
 
Zu insgesamt 13 Sturm-Einsätzen mussten am Sonnabend die Feuerwehren in der Samtgemeinde Ostheide ausrücken. Auch hier waren umgestürzte Bäume und blockierte Straße der Grund für das Eingreifen der Kräfte.