header

Nächtlicher Einsatz in Bardowick

Einfamilienhaus durch Feuer vollständig zerstört

Bardowick, 10.03.2015 - Ein Wohnhaus in der Straße Zum Hohen Ort wurde in der vergangenen Nacht bei einem Feuer nahezu komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Polizei schätzt den Schaden nach ersten Erkenntnissen auf rund 100.000 Euro. Gegen 0.20 Uhr liefen die ersten Notrufe bei der Einsatzleitstelle in Lüneburg auf. Ein 65-jähriger Anwohner war von lautem Knacken geweckt worden.

Als er aus dem Fenster schaute, stellte er fest, dass aus einem Fenster des Nachbarhauses Flammen schlugen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr. Als wenige Minuten später die ersten Kräfte aus Bardowick am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Sascha Melcher ließ daraufhin zur Unterstützung die Feuerwehren aus Handorf, Wittorf, St. Dionys, Barum und Horburg nachalarmieren.

Da zunächst unklar war, ob noch Personen im Gebäude waren, wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Brandobjekt geschickt, dabei stellte sich heraus, dass das Haus unbewohnt war. 

 

Nach mehreren Stunden war der Brand jedoch gelöscht. Das Haus, das seit etwa Ende Januar unbewohnt ist, wurde durch den Brand völlig zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Polizei bezifferte den Sachschaden mit 100.000 Euro.

Die Feuerwehr setzte eine Brandwache ein und gegen 05.00 Uhr kam es auch tatsächlich zu einem erneuten Aufflammen im Gebäude. Die Löscharbeiten dauerten noch einmal eine knappe Stunde an. Noch ist zur Brandursache nichts bekannt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-292215, entgegen.