header

Ursache des Feuers geklärt

Fettpfanne löste Brand im Hemingway's aus - 74-Jährige durch Böller verletzt

Zu einem Brandeinsatz in einem Restaurant in der Bardowicker Straße musst gestern die Lüneburger Feuerwehr ausrücken. Foto: PolizeiLüneburg, 02.04.2015 - Nachdem es gestern Nachmittag zu einem Brand im Lüneburger Restaurant Hemingway's in der Bardowicker Straße gekommen war, scheint jetzt auch die Brandursache geklärt zu sein. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war eine auf dem Herd vergessene "Fettpfanne" ursächlich für den Brand. Von der Pfanne griff das Feuer auf die Wand und über die Dunstabzugshaube auf die oberen Etagen und den Schornstein über. Benachbarte Gebäude wurden bei dem Band nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der durch Feuer und Löschwasser entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro.

Die Feuerwehr war gestern mit mehreren Löschzügen angerückt und konnte das Feuer zügig ablöschen. Aufgrund von Rauchgasen, die durch den Wind bis auf die gegenüberliegende Straßenseite getrieben wurden, war die Bardowicker Straße gestern während des Feuerwehreinsatzes auch für den Fußgängerverkehr über eine Stunde lang gesperrt.

Lüneburg - 74-Jährige durch Böller verletzt
Heute Nacht haben mehrere junge Männer im Bereich Wilschenbrucher Weg / Barckhausenstraße mit Böllern geworfen. Ein Böller flog dabei auch durch ein offenes Fenster in die Wohnung einer 74-Jährigen und verletzt diese bei der Explosion an der Hand. Die Frau wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg entgegen.

Barendorf - Unfallflucht geklärt
Wie berichtet, war am am Abend des 11. März ein unbekannter Transporter auf der B209 zwischen Lüneburg und Barendorf auf einen VW derart aufgefahren, dass der VW von der Fahrbahn abkam. Der 48 Jahre alte Fahrer war bei dem Unfall leicht verletzt worden, der Fahrer des Transporters war geflüchtet, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Anhand der Spuren am Unfallort und gründlicher Ermittlungsarbeit konnte der 52-jährige Mann aus dem Landkreis Lüneburg ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Reppenstedt - Motorroller entwendet
Aus einer Garage im Heidjerpfad haben Unbekannte zwischen Montag und Mittwoch einen Motorroller der Marke Kreidler entwendet. An dem rot-weißen Roller, der zusätzlich mit einem Helmkoffer ausgerüstet war, befand sich zur Tatzeit das Versicherungskennzeichen 649 HSV. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt entgegen.

Bleckede - Einbruch in Wohnhaus
Schmuck, Uhren und Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro haben unbekannte Täter erbeutet, die gestern zwischen 9.30 und 15 Uhr in ein Haus im Sannemannweg eingebrochen sind.

Lüneburg - Wohnungseinbrüche
Unbekannte haben gestern zwischen 12.40 und 13.30 Uhr versucht, in drei Wohnungen am St. Lambertiplatz einzubrechen. Die Türen widerstanden den Einbruchversuchen. Eine Wohnungstür konnten die Täter schließlich doch aufhebeln. Aus der Wohnung entwendeten die Täter Schmuck und Bargeld.
In zwei Wohnungen in einem Haus in der Schillerstraße brachen unbekannte Täterinnen gestern gegen 14 Uhr ein. Zwei Frauen, beide etwa 160 cm groß und 25 Jahre alt, waren in dem Hausflur des Gebäude festgestellt worden. Die Frauen sprachen gebrochen Deutsch. Kurz darauf wurde festgestellt, dass zwei Wohnungstüren aufgebrochen waren. Aus den Wohnungen fehlten Schmuck und Bargeld. Eine der Frauen wurde zusätzlich als blond und korpulent beschrieben, die andere hatte einen dunklen Teint und trug ein Kopftuch. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro bei den Einbrüchen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg entgegen.