header

49-Jähriger brutal zusammengeschlagen

Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

Lüneburg, 12.05.2015 - Wegen versuchten Totschlags ermittelt die Polizei gegen einen 47-jährigen Lüneburger und seinen unbekannten Begleiter nach einem massiven Angriff heute am frühen Morgen auf einen 49-jährigen Geschäftsmann in der Roten Straße. Nach derzeitigen Ermittlungen hatten die beiden Männer das Opfer gegen 7 Uhr nach einem kurzen Wortwechsel auf offener Straße unvermittelt mehrfach geschlagen und in der Folge auf das am Boden liegende Opfer eingetreten. Der 49-Jährige schrie um Hilfe, sodass Passanten auf den Vorfall aufmerksam wurden und die Polizei alarmierten.

Nachdem die Täter von dem Opfer abgelassen hatten, flüchteten sie. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte den 47-Jährigen auf der Flucht stellen und vorläufig festnehmen. Die Ermittlungen bezüglich des weiteren Täters dauern an. Der 49-Jährige erlitt unter anderem Kopfverletzungen und Hämatome und wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Die weiteren Ermittlungen und strafprozessualen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg dauern an, teilte die Polizei mit.

Scharnebeck - Einbruch in Gärtnerei
In eine Gärtnerei im Schulweg brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster, gelangten ins Gebäude und stahlen einen geringen Bargeldbetrag. 

Lüneburg - Polizei spricht Wegweisung aus
Eine Wegweisung für zehn Tage im Rahmen eines Strafverfahren wegen Körperverletzung/Häuslicher Gewalt sprach die Polizei gestern Abend gegen einen 43-Jährigen im Stadtteil Kreideberg aus. Der junge Mann hatte gegen 21.30 Uhr seine Freundin im Rahmen einer Auseinandersetzung in der gemeinsamen Wohnung mehrfach ins Gesicht geschlagen und sie getreten. Die Beamten setzten den Platzverweis durch und leiteten ein Strafverfahren ein.

Artlenburg - falsche Wasserwerker ohne Beute
Unter dem Vorwand, den Druck der Wasserleitung überprüfen zu müssen, verschaffte sich ein Unbekannter gestern in den Mittagsstunden Zutritt zu dem Wohnhaus eines 80-Jährigen in der Großen Straße. Während der angebliche Wasserwerker zusammen mit dem Senior im Badezimmer den Wasserdruck prüfte, gelangte ein weiterer Einschleichdieb in das Wohnhaus, durchsuchte dieses, machte jedoch keine Beute. Der falsche Wasserwerker konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 40 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, normale Gestalt, dunkler Hauttyp (südländisch), dunkles Basecap, sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, entgegen.

Lüneburg - auf Stauende aufgefahren - 27.000 Euro Sachschaden
Nach einem kleineren Verkehrsunfall kam es gestern in den späten Nachmittagsstunden auf der Lüneburger Ostumgehung in Höhe der Anschlussstelle Bleckeder Landstraße zu einer Verkehrsstockung. Dabe übersah ein 23-jähriger BMW-Fahrer aus Winsen/Luhe das Stauende, fuhr auf einen Daimler auf und schob diesen auf einen Skoda. Der 21-jährige Daimler-Fahrer sowie beide Insassen des Skoda erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von rund 27.000 Euro.

Lüneburg - Pkw aufgebrochen
Einen auf dem Parkplatz der Förderschule im Oedemer Weg abgestellten Opel brachen Unbekannte gestern Morgen gewaltsam auf. Die Täter hatten eine Fensterscheibe zerstört und waren im Inneren an eine Geldbörse gelangt. Es entstand Sachschaden von rund 400 Euro.