header

120 Rundballen gehen in Flammen auf

Bleckeder Feuerwehren vier Stunden im Einsatz

50 Feuerwehrleute waren bei dem Brand bei Neu Neetze im Einsatz. Foto: FF BleckedeBleckede, 16.05.2015 - Am späten Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal und Bleckede alarmiert, Grund war ein Feuerschein zwischen Karze und Rosenthal. Beim Ausrücken der Feuerwehren wurde der Einsatzort nochmals Richtung Neu Neetze geändert. Die Brandstelle wurde dann im Bleckeder Moor gefunden: Auf freier Fläche brannten 120 Rundballen in voller Ausdehnung. Für die Löscharbeiten musste eine Wasserförderstrecke über 800 Meter aufgebaut werden. Zeitweise musste unter Atemschutz gegen das Feuer angegangen werden. Einsatzleiter Lorenz Reimers beorderte einen Radlader zur Einsatzstelle, gemeinsam mit einem Traktor wurden die Rundballen auseinander gefahren und abgelöscht.

Die Arbeiten zogen sich für 50 Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden. Nach rund vier Stunden war das Feuer gelöscht. Die Polizei war am Einsatzort, Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.