header

Radmuttern gelöst

Lüneburg, 20.07.2015 - Glück im Unglück hatte ein 62-jähriger Mann aus Bleckede. Der Senior hatte zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag seinen Kia in der Straße Am Sportplatz in Brietlingen geparkt. Auf dem Nachhauseweg fielen dem 62-Jährigen Geräusche und ein merkwürdiges Fahrverhalten an seinem Pkw auf. Er hielt an, ruckelte an den Reifen, konnte jedoch nichts feststellen. Der Mann fuhr vorsichtig weiter. In Neetze begann der Pkw dann stark zu vibrieren und kurz darauf löste sich ein Hinterrad vollkommen vom Fahrzeug.

Der Pkw setzte mit der Hinterachse auf, konnte von dem 62-Jährigen jedoch noch auf den Grünstreifen gelenkt werden. An dem Pkw entstand Sachschaden, der nach erster Schätzung bei rund 1.000 Euro liegt.

Auch aus Wendisch Evern hat sich ein Autofahrer bereits bei der Polizei gemeldet und angezeigt, dass an seinem Pkw die Radmuttern eines Reifens gelöst worden waren. Nähere Details sind hierzu jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Polizei sagt dazu:
Bei solchen Taten handelt es sich in keinem Fall um einen Dumme-Jungen-Streich. Wer Radmuttern an einem Pkw löst, riskiert das Leben von Menschen. Strafrechtlich stellt diese Manipulation einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar; eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.