header

Straßenglätte führt zu zahlreichen Unfällen

Lüneburg, 14.01.2016 - Gefährliche Straßenglätte führte heute Morgen zu mehreren Verkehrsunfällen in der Region. Gegen 6.20 Uhr traf es eine 27 Jahre alte BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße 17, Lüneburger Straße. Die junge Frau war nach rechts von der Straße abgekommen und überschlug sich mit ihrem Pkw, der auf dem Dach liegenblieb. Sie erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Kurz zuvor war ebenfalls in der Lüneburger Straße ein 18-jähriger BMW-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Eisglätte auf einen Fiat Panda aufgefahren. Die Fahrerin des Panda erlitt leichte Verletzungen. Schaden: rund 6500 Euro. Auch in Kolkhagen krachte es. Eine 56 Jahre alte Fahrerin war mit ihrem Renault Kangoo wegen Glätte in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und blieb auf der Seite liegen. Sachschaden: mehrere hundert Euro.

Melbeck - gegen Baum geprallt
Aufgrund unbekannter Ursache verunfallte ein 29-jähriger Fahrer eines Citroen Jumper gestern Abend in der Uelzener Straße. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und kippte auf die Seite. Dabei erlitten der 29-Jährige sowie zwei gleichaltrige Insassen leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Adendorf - Fußgängerin an Überweg erfasst
Schwere Verletzungen erlitt eine 52-jährige Fußgängerin gestern am frühen Abend im Bereich des Fußgängerüberwegs im Kirchweg. Ein 79-jähriger Fahrer eines VW Lupo hatte die Frau beim Überqueren der Fahrbahn auf dem Überweg übersehen und erfasst.

Bardowick - Einbruch in Autowerkstatt
In eine Autowerkstatt in der Bahnhofstraße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Tür sowie eine Innentür, durchsuchten das Gebäude und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag aus einer Registrierkasse. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Melbeck - Einbruch in Rezeptionsgebäude
In das Rezeptionsgebäude des Campingplatzes an der Uelzener Straße brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Die Täter brachen ein Seitenfenster auf und drangen in das Gebäude ein. Ob etwas erbeutet wurde, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Reppenstedt - Einbruch in Drogeriemarkt scheitert
Die Schiebetür eines Drogeriemarktes im Wiesenweg versuchten Unbekannte in der vergangenen Nacht gewaltsam aufzubrechen. Dabei wurden die Täter vermutlich durch einen ausgelösten Alarm gestört. Es entstand Sachschaden von 2000 Euro. Die weiteren Ermittlungen auch zu anderen Einbrüchen der jüngsten Vergangenheit in der Region dauern an.

Lüneburg - Scheiben von Pkw zerkratzt
Drei Scheiben eines in der Friedenstraße abgestellten VW Golf V zerkratzten Unbekannte im Zeitraum vom 12. auf den 13. Januar. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro. 

Bleckede - unter Drogeneinfluss unterwegs
Den 22-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrads stoppte die Polizei in den Abendstunden des 13. Januar in der Industriestraße. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC verlief positiv.

Lüneburg/Barendorf/Dannenberg - Ladendiebe nehmen Nudelsoße und Korn mit
Wegen Ladendiebstahls ermittelt die Polizei nach einer Tat in den gestrigen Mittagsstunden gegen einen 70-Jährigen. Der alkoholisierte Mann hatte ein Glas Nudelsoße an sich genommen und versucht, damit ohne zu bezahlen den Kassenbereich zu passieren.
Ebenfalls gestern versuchte ein 69-Jähriger, in einem Einkaufsmarkt in der Lüneburger Straße in Barendorf diverse Artikel ohne zu bezahlen aus dem Markt zu schaffen. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren.
In Dannenberg versuchte ein 65-Jähriger in einem Einkaufsmarkt An den Ratswiesen eine Flasche Korn zu stehlen. Dabei wurde auch er im Kassenbereich ertappt. Ermittlungen ergaben, dass der Senior bereits ein Hausverbot hatte. Ihn erwarten Strafverfahren wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch.