header

Verfolgungsjagd mit Motorroller

Polizeibericht: Einbrüche und Streit in Unterkunft

Lüneburg, 25.03.2016 - Zu einer turbulenten Verfolgungsjagd kam es gestern Abend gegen 23.40 Uhr. Ein 20-jähriger Mann war einer Polizeistreife aufgefallen, weil an seinem Roller ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Als er angehalten werden sollte, gab er Gas und entzog sich mehrfach einer Kontrolle. In einem günstigen Moment konnte der Rollerfahrer ausgebremst werden. Dabei stieß der Roller in die Beifahrertür des Streifenwagens. Der Rollerfahrer blieb unverletzt. Er stand unter dem Einfluss von Marihuana.

Als er durchsucht wurde, wurden zwei Beutelchen mit Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Auf der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

Betzendorf - Einbruch
Im Verlauf des gestrigen Tages gelangten Unbekannte durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Wulfsoder Weg. Hier durchsuchten sie alle Räumlichkeiten und entwendeten unter anderem Schmuck. Hinweise an die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215.

Lüneburg - Randale im Treppenhaus
Am Donnerstagabend randalierte ein 28-jähriger alkoholisierter Mann nach einem handfesten Streit mit einem 45-jährigen, ebenfalls alkoholisierten Mann in einem Treppenhaus. Dabei kam es auch zu Sachschaden. Zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 28-Jährige in Polizeigewahrsam genommen. Dabei beleidigte er die eingesetzten Beamten fortlaufend mit Bemerkungen "unterhalb der Gürtellinie". Ihn erwarten nun mindestens drei Strafanzeigen.

Adendorf - Wohnungsseinbruch in ein Einfamilienhaus
Am Donnerstag wurde in der Zeit zwischen 18.40 und 23 Uhr im Eichkamp in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Unbekannte hebelten ein Fenster auf der Rückseite auf und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Entwendet wurden Bargeld und Schmuck.

Lüneburg - 3er BMW gestohlen
Einen 3er BMW 390L Touring stahlen Unbekannte in der Nacht zum 24. März im Schnellenberger Camp. Nach dem Fahrzeug mit dem amtlichen Kfz-Kennzeichen LG-TL 295 wird gefahndet.

Lüneburg - Einbruch in Gärtnerei
In eine Gärtnerei Vor dem Neuen Tore brachen Unbekannte in der Nacht zum 24. März ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Glaszugangstür, drangen ins Gebäude eine und erbeuteten Münzgeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. 

Lüneburg - "Schuhdiebstahl" oder mieses Tauschgeschäft?
Laut Strafgesetzbuch handelt es sich um den "Diebstahl geringwertiger Sachen" und fällt damit eher in den Bereich der Kleinkrimianlität, dennoch ermittelt die Polizei aktuell aufgrund eines Schuhdiebstahls und fragt sich in diesem Zusammenhang, welche Motivation die Täter zur Tat bewegten. In den Vormittagsstunden des 21. März stahl ein bislang unbekanntes Täterpärchen gegen 11.20 Uhr in der Straße Am Sülzwall die vor der Wohnungstür abgestellten Graceland Turnschuhe einer 41-jährigen Mutter und ihrer 16-jährigen Tochter. Verärgert über den Diebstahl, wundern sich die Bestohlenen und die Polizei darüber, dass das Täterpärchen im Tausch ein Paar Asics Turnschuhe vor der Tür stehen ließ. Diese stellte die Polizei sicher. Der Mann, kurze braune Haare, war mit einer hellbraunen Lederjacke bekleidet. Die Frau mit einer dunklen Kapuzenjacke und dunkelbraunen langen Haare trug eine auffällige rot-braun gemusterte Oilily Handtasche über den Schultern. 

Lüneburg - Streit in Unterkunft
Zu einem handfesten Streit zwischen zwei 32 und 36 Jahre alten iranischen Staatsbürgern kam es in den Abendstunden des 23. März in der Flüchtlingsunterkunft in Böhmsholz. Die Männer waren unter Alkoholeinfluss aneinandergeraten, wobei dass es zu wechselseitigen Körperverletzungen ohne größere Verletzungen kam. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Melbeck - Rohrstecksystem am Sattelauflieger gestohlen
Ein fünfteiliges Rohrstecksystem stahlen Unbekannte in der Nacht zum 23. März aus einer Box eines auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 4 zwischen Grünhagen und Melbeck abgestellten Sattelaufliegers. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck entgegen.

Lüneburg - Plastikschilder durch Inbrandsetzung beschädigt
Gleich mehrere Schilder aus Plastik beschädigten Unbekannte in der Nacht zum 24. März durch Inbrandsetzung. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. 

Reinstorf - Geschwindigkeitskontrolle
In den Nachmittags- und Abendstunden des 23. März kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der Landesstraße 221 sowie auf der Bundesstraße 216. Dabei waren insgesamt 17 Fahrer zu schnell unterwegs.