header

Polizei bleibt beim Amtsdeutsch

Plattdeutscher Bericht entpuppte sich als Aprilscherz

Lüneburg, 03.04.2016 - Es war auch zu schön, um wahr zu sein: Der Polizeibericht kommt nun doch in altgewohntem Gesicht daher, sprich, die plattdütsche Verpackung war leider doch nur ein Aprilscherz der Lüneburger Polizei, wenn auch ein charmanter. Wie viel geschmeidiger klingen doch gleich die Missetaten, wenn sie nicht im Amtsdeutsch daherkommen, und wieviel mehr Nachsicht hätte man dann wohl auch mit den Tätern, die auf einmal nur noch dösig und bedrömmelt wirken. Aber wer weiß, vielleicht ist zu viel Klönschnack-Atomosphäre in diesem Bereich auch gar nicht angebracht. Hier nun alles alle wieder in gewohnter Manie. 

Rehlingen/Ehlbeck - Einbruch
Zwischen dem 29. März und 1. April brachen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Ehlbeck ein und entwendeten Schmuck sowie Bargeld. Insgesamt entstand ein Schaden von über 1000 Euro.

Lüneburg - Gefährliche Körperverletzung
In der Nacht auf Saonnabend ist es im Raucherbereich der Diskothek "Garage" zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Ein 23-jähriger Mann hat mit einem namentlich nicht bekannten Mann seine Kräfte im Armdrücken gemessen. Im Anschluss an diesen Wettkampf wollte man sich die Hände geben. Dieses wurde offensichtlich durch Sicherheitspersonal als eine Auseinandersetzung zwischen den beiden angesehen und das Opfer daraufhin zu Boden gebracht. Im Anschluss hieran wurde der junge Mann geschlagen und getreten. Nun wird nach Zeugen, insbesondere dem Armdrück-Kontrahenten des Opfers, gesucht. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Lüneburg, Tel: 04131-83062215.

Lüneburg - Verkehrsunfallfluchten
In der Friedenstraße kam es am Sonnabendmorgen auf einem Parkstreifen zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Opel Astra wurde hier im Zeitraum zwischen 8 und 9.50 Uhr angefahren und an der hinteren linken Tür sowie am Heckkotflügel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es in der Lüner Straße zwischen 11.45 und 12.30 Uhr. Hier wurde vermutlich beim Ausparken ein BMW an der vorderen Stoßstange beschädigt. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. In beiden Fällen haben sich die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können. 

Lüneburg - Einbruch in Gartenlaube
In einem Kleingartenverein an der Wilhelm-Hillmer-Straße in Lüneburg kam es zu einem Einbruch in eine Gartenlaube. Unbekannte entwendeten Gartengeräte.

Adendorf - Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte brachen zwischen dem 31. März und 2. April in ein Einfamilienhaus im Adendorfer Ziegeleiweg ein. Nach mehreren Hebelversuchen schlugen sie eine Fensterscheibe ein und gelangten so ins Haus. Hier wurden sämtliche Räume durchwühlt und eine Münzsammlung entwendet. Die Schadenshöhe ist bislang noch unbekannt.

Lüneburg - Versuchter Verkauf von gefälschtem I-Phone
Eine osteuropäische Frau versuchte am Samstagnachmittag in einer Spielothek an der Hamburger Straße ein gefälschtes I-Phone für 250 Euro zu verkaufen. Dem Mann, dem das Smartphone angeboten wurde, fiel die Fälschung auf und er konfrontierte die Anbieterin hiermit, woraufhin diese mit einem Pkw die Flucht ergriff. Der Mann verständigte die Polizei, die den Pkw im Rahmen der Fahndung antreffen und anhalten konnte. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet, zudem wurde das gefälschte Smartphone sichergestellt und eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Lüneburg - Betrunken ohne Führerschein
In der Nacht auf Sonntag wurde eine 29-jährige Autofahrerin kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass sie nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und zudem alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,87 Promille. Gegen die Frau wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss eingeleitet.

Lüneburg - Fahrraddiebe gefasst
In der Nacht auf Sonntag wurden durch insgesamt fünf jugendliche bzw. heranwachsende Täter fünf Fahrräder vom Bahnhofsvorplatz Lüneburg entwendet. Ein Taxifahrer bemerkte die Taten und alarmierte die Polizei. Zwei Täter konnten mit entwendeten Fahrrädern im Rahmen der Fahndung gestellt werden. Die anderen Täter sind bekannt. Gegen alle Beteiligten werden nun Strafverfahren eingeleitet.
Am Sonntagmorgen kam es erneut zu zwei Fahrraddiebstählen am Bahnhof Lüneburg. Zwei Männer, 33 und 24 Jahre alt, entwendeten je ein Fahrrad. Im Rahmen der Fahndung konnten auch diese Täter durch die Polizei gestellt werden. Ein Täter gab an, dass er das Fahrrad nur "ausgeborgt" habe, da seines entwendet worden sei und er müsse ja nun irgendwie nach Hause kommen. Der andere gab an, dass das Fahrrad seinem Kumpel gehöre. Beide Fahrräder wurden sichergestellt. Strafanzeigen werden gefertigt.

Bleckede - Bedrohung mit Messer
Am frühen Sonntagmorgen kam es in einer Bleckeder Gaststätte zu einer Körperverletzung. Zwei Männer, 18 und 23 Jahre alt, bepöbelten und schlugen einen 38-jährigen Mann auf der dortigen Herrentoilette. Der Gastwirt löste die Situation auf und verwies die Täter der Gaststätte. Das Opfer verfolgte anschließend die Täter und bedrohte diese mit einem Messer. Durch die Polizei konnten alle beteiligten Personen angetroffen werden. Diese standen unter Alkoholeinfluss. Gegen alle werden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrskontrollen
In der Nacht auf Samstag wurden Verkehrskontrollen in der Uelzener Straße in Lüneburg durchgeführt. In einer Stunde wurden insgesamt 21 Verstöße wegen Nichtmitführens des Fahrzeugscheins, des Führerscheins oder fehlenden Verbandskastens festgestellt.
Am Samstagmittag wurden auf der Kreisstraße 37 zwischen Wendisch Evern und Lüneburg Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hier wurden innerhalb einer Stunde insgesamt 10 Verstöße geahndet. Die höchste gemessene vorwerfbare Geschwindigkeit in der 50er-Zone betrug 76 km/h.