header

Seminar "Selbstversorgung" auf dem Funckenhof in Walmsburg

Walmsburg, 16.10.2011 - Unter dem Motto "Selbstversorgung und Naturerfahrung" findet am 22. und 23. Oktober auf dem Funckenhof in Walmsburg eine Seminarreihe für Erwachsene und Naturliebhaber statt. In der Ankündigung heißt es: "Im Laufe des Jahres werden alle anfallenden Arbeiten auf einem Selbstversorgerhof vorgestellt und handfest ausprobiert. Im Garten, Stall, auf der Weide und am Acker gesät,

gepflanzt, gemolken, Käse und Butter gemacht, gepflügt, gepflückt, eingemacht, ausgemistet, Mist verarbeitet, geschoren, gesponnen, gebaut, gepflegt, gemäht....... Wir lernen die Tiere und ihre Bedürfnisse kennen, die uns schon seit Anbeginn der Sesshaftigkeit begleiten und zu unseren Haus- und Nutztieren wurden. Wir beschäftigen uns mit Saatgutgewinnung und Vorratshaltung. Im Rhythmus der Jahreszeiten lernen wir die Natur kennen, welche Wildkräuter und -früchte wozu verarbeitet werden können, welche Zeichen in der Natur uns sagen, wann wir was zu tun haben, um gut gesättigt mit ordentlichen Polstern über das Jahr zu kommen."

Treffpunkt: Im Sandgarten 2, Walmsburg.

Anmeldung: Bis zum 20.10.2011.

Dauer: 10 bis 18 Uhr.

Kosten: 180,00 Euro (incl. Verpflegung).

Ansprechpartner/Veranstalter:
Funckenhof, Abenteuer Landleben
Andrea Funcke
Im Sandgarten 2
21354 Bleckede OT Walmsburg
05853 978632