header

Eine Kolonne für die Kinder

30 Feuerwehren schenken schwer erkrankten Kindern ein besonderes Erlebnis

Harald Subke (l.) und Jürgen Cordes von der Feuerwehr Kirchgellersen haben die Aktion gemeinsam mit Silke Schippmann vom Kinderhospiz Löwenherz geplant. Foto: FF KirchgellersenKirchgellersen, 14.09.2023 - Wie kann man schwerkranken Kindern und ihren Familien eine Freude bereiten? Feuerwehren rund um Lüneburg haben einen Weg gesucht und gefunden: Unter Beteiligung des Kinderhospiz' Löwenherz findet am Sonnabend, 16. September, eine Wunschfahrt mit Fahrzeugen von 30 Ortsfeuerwehren statt. Das Besondere: Die Kinder sind mit an Bord.

Harald Subke von der Feuerwehr Kirchgellersen hatte die Idee zu der Wunschfahrt, er koordiniert auch die Aktion. "Es haben sich schnell weitere Unterstützer gefunden. So können wir 30 Kindern und ihren Familien eine Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug ermöglichen", freit sich Subke. Dabei werden 30 Fahrzeuge als Kolonne durch die Samtgemeinden Gellersen, Bardowick, Ilmenau, Amelinghausen und durch Lüneburg fahren – ein echter Hingucker, der die Herzen der mitfahrenden Kinder höher schlagen lassen wird.

Rund 150 Feuerwehrmänner und -frauen sind im Einsatz, um die Fahrzeuge zu fahren und die Familien zu betreuen. Während der gesamten Aktion werden der ASB Lüneburg, die Polizei sowie Mitarbeiter der Seelsorge die Kolonne begleiten. Sogar ein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr Hamburg wird dabei sein, ebenso die Feuerwehr Edendorf, die bei einem Zwischenstopp in Embsen unterstützt.

Start und Endpunkt der Fahrt ist das Feuerwehrhaus Kirchgellersen. Subke hofft, dass möglichst viele Anwohner entlang der Strecke den Kindern in den Fahrzeugen zuwinken werden.

Die Route führt auch über den Platz Am Sande in Lüneburg. Dort können Interessierte die Kolonne genauer in den Blick nehmen, die Fahrzeuge werden dort nur Schritttempo fahren. Daniel Römer, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg, wird die vorbeifahrenden Einsatzfahrzeuge für die Zuschauer vorstellen. Im Anschluss an die Wunschfahrt werden die Kinder und Familien von der Feuerwehr Kirchgellersen im örtlichen Feuerwehrhaus empfangen.

Und so sieht die geplante Route aus:

11.00 Uhr: Start am Gerätehaus in Kirchgellersen
11.03 Uhr: Dachtmissen
11.09 Uhr: Vögelsen
11.15 Uhr: Bardowick Forsthaus
11.23 Uhr: Bardowick Kreisverkehr
11.31 Uhr: Lüneburg Moldenweg
11.35 Uhr: Lüneburg Reichenbach-Kreuzung
11.39 Uhr: Lüneburg Scholzekreuzung
11.40 Uhr: Lüneburg Am Sande
11.54 Uhr: Lüneburg Handwerkerplatz 
12.04 Uhr: Lüneburg Leuphana
12.17 Uhr: ADAC Fahrsicherheitszentrum Embsen
13.25 Uhr: Embsen Schule
13.34 Uhr: Neu Oerzen
13.39 Uhr: Drögennindorf
13.48 Uhr: Lopausee
13.49 Uhr: Amelinghausen
13.56 Uhr: Oldendorf/Luhe
14.04 Uhr: Wetzen
14.18 Uhr: Südergellersen
14.28 Uhr: Kirchgellersen