header

Lüneburg sucht den neuen Sülfmeister

Morgen startet am Markt das große Mittelalter-Spektakel

Beim Fass-Rennen zeigt sich, wer den Sülfmeister-Titel wirklich verdient hat. Foto: LGheuteLüneburg, 28.09.2023 - Wer Mittelalter-Spektakel liebt, sollte am Wochenende nach Lüneburg kommen. Dort starten morgen wieder die "Sülfmeistertage". Neun Teams kämpfen dann um Punkte, um als beste Mannschaft den Sülfmeister oder die Sülfmeisterin zu küren. Anders als bisher findet dieses Mega-Event mit geschichtskultureller Aneignung nicht am Platz Am Sande, sondern auf dem Markt vorm Rathaus statt.

Der Auftakt zum großen Kope-Fest beginnt am morgigen Freitag. Ab 17 Uhr startet die Celtic Folk Night. Stimmungsvolle Live-Musik erklingt von der irischen Celtic Folk Band "Briste" auf der Markt-Bühne. Um 19 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch offiziell die Sülfmeistertage. Nachfolgend bringt die Band "Ganaim" ab 19.30 Uhr eine energiereiche Show mit viel Publikumsinteraktion.

◼︎ Wettkämpfe am Sonnabend

Am Sonnabend wird es dann spannend. Ab 11 Uhr treten die neun Teams auf dem Marktplatz gegeneinander an, mit dabei wieder Panasonic, das SaLü, die Sparkasse und das Klinikum, ebenso die Mannschaften der Manzke Gruppe, der Feuerwehr Lüneburg sowie der SVG und Avacon. Eine Premiere feiert das Team Kasiglas. Höhepunkt der Wettkämpfe ist dann das Finale, bei dem es darum geht, das Kope-Fass möglichst als Schnellste über den Ochsenmarkt zu rollen. Nach vier Jahren Amtszeit wird Sülfmeister Gerd I. vom Team der Lüneburger Wochenmarkt-Beschicker den Titel im Rahmen der Siegerehrung gegen 19.30 Uhr weiterreichen. 

◼︎ Festumzug am Sonntag

Am Sonntag führt der frisch gekürte Sülfmeister mit dem Gewinnerteam ab 11 Uhr den großen Festumzug an, mit dabei zahlreiche Unternehmen, Vereine und Gruppen sowie Spielmannszüge aus der Region. Darüber hinaus wird der Sonntag zum Erlebnis-Sonntag – der Handel öffnet von 13 bis 18 Uhr die Türen und lädt zum Shopping in der Innenstadt ein. Im Glockenhof erfreut der Weltseniorentag Interessierte mit Musik vom Shanty Chor Lüneburg und dem Kreis-Chorverband, zusätzlich informiert er über Themen des Älterwerdens. 

Fans können sich um 14 Uhr beim Treffen der Könige und Königinnen aus ganz Norddeutschland ein Autogramm abholen. Um 14.30 Uhr erzählen Schmeerius und Mirkolo "die wirklich wahre Geschichte über Lüneburg". Mit dem Ensemble Bardcore trifft gegen 16 Uhr Popmusik auf mittelalterliche Instrumente.

◼︎ Fass-Verbrennung am Sonntagabend

Der krönende Abschluss der Sülfmeistertage findet ab 17.30 Uhr auf dem Marktplatz statt: Der neue Sülfmeister zieht gemeinsam mit der Siegermannschaft als neuer Repräsentant für Lüneburg ein. Die traditionelle Fass-Verbrennung bildet den feierlichen Abschluss der Sülfmeistertage 2023. Mehr zum Programm unter www.suelfmeistertage.de.