header

Wer rutscht am schnellsten?

Das "SaLü" lädt zur Wasserrutschen-Meisterschaft ein – Mitmachen kann jeder

Fast wie im Raumschiff: die 'Body2Racer'-Rutsche im Lüneburger 'SaLü'. Foto: SaLüLüneburg, 11.01.2024 - Wer auf Wasserrutschen steht und sich in ihnen halbwegs flott bewegen kann, sollte den 20. Januar im Terminkalender fest notieren. Dann findet im Lüneburger "SaLü" die offizielle Norddeutsche Wasserrutschen-Meisterschaft statt. Die Teilnehmer treten diesmal im direkten Vergleich auf beiden Röhren der "Body2Racer" an. Mit am Start sein werden auch der amtierende DRV-Rutschen-Meister Cedrik Köhnke aus Hamburg und sein Vorgänger Patrick Hanke aus Bochum.

Gerutscht wird in vier Kategorien: Profis, Männer, Frauen und Kinder (8 bis 15 Jahre). Zunächst geht es darum, sich fürs Finale zu qualifizieren. Dort wird sich entscheiden, wer am schnellsten auf der 140 Meter langen Strecke sein wird. Die bisherige Bestzeit liegt bei 17 Sekunden. Die Gewinner qualifizieren sich für das Finale beim Deutschland-Cup Ende November 2024.

Wer bei der Meisterschaft mitmachen möchte, kann sich über die Homepage des SaLü (www.salue.info/wasserrutschenmeisterschaft) anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Wettkampfregeln und vielem mehr. Die Startgebühr beträgt 5 Euro zzgl. regulärem Tageseintritt ins "SaLü".