header

Informationen zum 8. Stadtlauf "rund for help"

Hansestadt, 25.05.2012 - Am Freitag, 1. Juni, fällt um 20 Uhr der Startschuss für den 8. Lüneburger Stadtlauf "run for help". Traditionell treten hunderte Läuferinnen und Läufer aus Lüneburg und Umgebung die rund 9 Kilometer lange Strecke an. Sie spenden ihr Startgeld an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). Hier Informationen zum Verlauf der Strecke und zu Einschränkungen für den Auto- und Busverkehr.

Streckenverlauf:
Die Runde beginnt auf dem MTV-Platz an der Uelzener Straße. Von dort aus geht es weiter über die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, Goethestraße, Kantstraße, Uelzener Straße, durch den Kurpark, Soltauer Straße, Sülztorstraße, Wallstraße, Rackerstraße, Enge Straße, Grapengießerstraße, über den Platz Am Sande, Am Berge, Rosenstraße, An den Brodbänken, Bardowicker Straße, durch den Liebesgrund, Egersdorffstraße, Am Marienplatz, Am Ochsenmarkt, Am Markt, An der Münze, Katzenstraße, Neue Sülze, Salzstraße, Heiligengeiststraße, Rackerstraße, Gummastraße, Wallstraße und wieder zurück zum MTV. Von etwa 19.30 bis 22 Uhr müssen diese Straßen immer wieder kurz gesperrt werden, wenn Läufergruppen queren. Eine Ausnahme bilden die Neue Sülze und die Salzstraße.

Vollsperrung:
Die Straßen Am Markt und Am Ochsenmarkt sowie die Fußgängerzonen, durch die die Strecke verläuft, bleiben für die gesamte Dauer des Stadtlaufes bereits ab ca. 19 Uhr gesperrt. Darüber hinaus muss auch die Wallstraße zwischen den Einmündungen Sülztorstraße und Gummastraße ab 19.30 Uhr gesperrt werden. Das gilt auch für Busse, Taxen und Lieferverkehr.

Parkzonen:
In der Bardowicker Straße entfällt die Kurzparkzone im Parkstreifen an der Westseite. Ebenso stehen die in den Abendstunden am Marktplatz zum Parken freigegebenen Flächen nicht zur Verfügung, da die Laufstrecke dort entlang verläuft. Wer dort trotz der aufgestellten Halteverbotsschilder parkt, wird abgeschleppt.

Busverkehr:
Entlang der Laufstrecke muss mit Behinderungen des Buslinienverkehrs gerechnet werden. Zusätzlich entfallen ab 20 Uhr die Haltestellen auf dem Platz Am Sande und Wallstraße/Theater. Die Linien, die diese Haltestellen sonst ansteuern, fahren direkt zum ZOB am Bahnhof. Außerdem können die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Am Ochsenmarkt/Rathaus nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist der Reichenbachplatz. Die Linie 5200 fährt um 20.47 Uhr die Haltestelle Am Graalwall nicht an. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Am Springintgut zu nutzen.