header

Lernen am Hochbeet

Kinder der Kita Heidkamp erfahren den Kreislauf der Lebensmittel

Hansestadt, 25.05.2012 - Dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst, können die jungen Lüneburger aus der städtischen Kita Heidkamp in den kommenden Wochen selbst beobachten. Die Edeka-Stiftung hat der Einrichtung jetzt ein Hochbeet gespendet. Neben verschiedenen Salaten setzten und säten die 23 Gärtner der lila Gruppe auch Karotten, Radieschen, Brokkoli und Kohlrabi.

Unterstützt werden sie dabei von den beiden Gruppenerzieherinnen Elisabeth Kreft und Simone Buchmann sowie Christine Klein vom Edeka-Markt Stefan Klein in Lüneburg. Das neue Hochbeet auf dem Außengelände der Einrichtung vermittelt den Kindern den natürlichen Kreislauf eines Lebensmittels: "Bevor sie ein Gemüse ernten und essen können, muss es zunächst gesät oder gesetzt werden und wachsen. Durch die Pflege des Gemüsegartens lernen sie gleichzeitig, Verantwortung zu übernehmen", erklärt Elisabeth Kreft. Dafür sind die Kinder mit Harken, Schaufeln und Gießkannen ausgestattet worden.

Das Motto der von der Edeka-Stiftung ins Leben gerufenen Initiative trägt den Namen "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids". In diesem Jahr feiert das Projekt bereits den fünften Geburtstag. Der Lüneburger Edeka-Markt Stefan Klein hat die Patenschaft für die Kindertagesstätte Heidkamp übernommen.