header

Drei Objekte präsentieren sich am Tag der Architektur

Hansestadt, 17.06.2012 - Am Sonntag, 24. Juni, ist Tag der Architektur, auch in Lüneburg. In Niedersachsen und Bremen können dann insgesamt 121 Bauwerke besucht werden, die ansonsten nicht unbedingt öffentlich zugänglich sind - drei davon in der Hansestadt: Neben einem alten umgebauten Stallgebäude, das inzwischen zwei Ferienwohnungen beherbergt (Beim Benedikt 1a + b), sind ein Stadthaus (Rotenbleicher Weg 2d) sowie das Uni-Parkhaus (Scharnhorststraße 1) mit von der Partie.

Geöffnet sind die Objekte jeweils von 11 bis 17 Uhr. Zusätzlich bieten Bauherren, Eigentümer oder Architekten jeweils zur vollen Stunde Führungen an. Im direkten Gespräch mit den Fachleuten bekommen Besucher Anregungen für eigene Planungen, können Fragen und Probleme ansprechen.

Der Tag der Architektur wird von den Architektenkammern der Bundesländer organisiert und findet seit 2001 bundesweit am letzten Juniwochenende statt. In Anlehnung an den Tag des offenen Denkmals sollen der Öffentlichkeit zeitgenössische Architekturprojekte präsentiert werden. In diesem Jahr steht der Tag der Architektur unter dem Motto Energie. Wissenswertes zum Tag der Architektur finden Interessierte bei der Architektenkammer Niedersachsen unter www.aknds.de.