header

Nach dem Roman der Film

Lüneburger Julius-Club-Leser produzieren Roman-Video

Hansestadt, 23.10.2012 - Während der Sommerferien platzen die Regale in der Lüneburger Kinder- und Jugendbücherei regelmäßig aus allen Nähten. Neben den bekannten Schmökern stehen dann rund 100 weitere Titel aus dem Angebot des Julius-Clubs in dem alten Gebäude im Klosterhof. Zu einem dieser Bücher haben acht Jugendliche im Anschluss ein Video gedreht - das Ergebnis können interessierte Leseratten jetzt im Internet bestaunen.

Der Julius-Club besitzt einen eigenen Kanal im Videoportal YouTube, auf dem das geschnittene Bildmaterial gezeigt wird. Unter der Adresse http://www.youtube.com/user/JULIUSCLUBvideo kann die Internetseite aufgerufen werden. "Durchgebrannt" lautet der Titel des kurzen Films und des gleichnamigen Romans von Kristina Dunker, der den Nachwuchsschauspielern als Vorlage diente. Gleichzeitig bekommen Neugierige auch einen Eindruck vom Ablauf der Dreharbeiten. Die Jugendlichen haben ihre ersten Schritte als Schauspieler abwechselnd mit einer kleinen Handkamera dokumentiert.

Der Julius-Club - Julius steht für "Jugend liest und schreibt" - ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 44 öffentlichen Bibliotheken im Land Niedersachsen stattfindet. Die Jugendbücherei Lüneburg hat in diesem Jahr schon zum vierten Mal teilgenommen. Dabei sollen die Jugendlichen während der Sommerferien mindestens zwei der 100 Julius-Bücher lesen und bewerten. Als Anerkennung gibt es das Julius-Diplom, wer sogar fünf oder mehr Bücher schafft, bekommt das Vielleser-Diplom.

Zum ersten Mal finanzierte die VGH-Stiftung in diesem Jahr ein Filmprojekt, an dem drei niedersächsische Bibliotheken teilnehmen konnten. Die Lüneburger Jugendbücherei hatte sich erfolgreich beworben.