header

Weihnachtsgottesdienst auch für Ukrainer

Michaelis-Gemeinde und Kirchenkreis laden zum 26. Dezember ein

St. Michaelis in Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 14.12.2023 - Einen festlichen Gottesdienst mit ukrainischer Übersetzung wird es auch in diesem Jahr wieder in der Michaeliskirche geben. Die St. Michaelisgemeinde und der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg laden dazu am zweiten Weihnachtsga, 26. Dezember, um 10 Uhr ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Beisammensein bei Kaffee, Tee und Gebäck.

"Es werden deutsche und ukrainische Lieder gesungenund es wird die Möglichkeit geben, Kerzen anzuzünden", sagt Pastorin Silke Ideker, die den Gottesdienst mit einem Team gestaltet. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von ukrainischen Sängerinnen und einer Musikerin sowie von Kantor Henning Voss. 

Die gemeinsamen Feiern in der Michaeliskirche sind schon eine kleine Tradition: "Wir bieten für Menschen aus der Ukraine, die fliehen mussten, seit Beginn des Krieges im Februar 2021 Oster- und Weihnachtsgottesdienste mit ukrainischer Übersetzung an. Es ist eine Verbundenheit zwischen Menschen aus der Ukraine und St. Michaelis entstanden", sagt die Pastorin, die auch dazu ermuntert, am 26. Dezember Gebäck und Kutya mit zubringen.

Seit 2022 kann das Weihnachtsfest in der ukrainisch-orthodoxe Kirche nach westlichem Brauch, d.h. am 25./26. Dezember gefeiert werden, statt am 7. Januar nach dem julianischen Kalender.