header

Das Geheimnis der Köpfe

Führung mit Werner Preuß durch die frühere Schlieffen-Kaserne

Was hat es mit den Skulpturen auf sich, die noch heute einige der erhaltenen Kasernengebäude zieren? Antworten gibt es bei der zwölften Erkungungstour durchs Lüneburger Hanseviertel. Foto: LGheuteLüneburg, 05.10.2023 - Lange war die Lüneburger Schlieffenkaserne für viele ein "terra incognita". Nur wer Uniform und Dienstgrad hatte, durfte oder musste hinein. Nachdem Deutschlands Spitzenpolitiker im Freudentaumel der Wiedervereinigung glaubten, aufs Militär nahezu gänzlich verzichten zu können, wurden die Soldaten nach Hause geschickt und die Kaserne der Stadt übergeben. Geblieben sind Erinnerungen und manch spannende Geschichte, unter anderem über die zum Teil noch erhaltenen Kopf-Skulpturen. Davon handelt die nächste "Erkundungstour" im Hanseviertel am Donnerstag, 12. Oktober.

Der Lüneburger Historiker Prof. Werner Preuß, bekannt für seine Kenntnis zur Lüneburger Geschichte und geschätzter Aufklärer in denkmalschutzrechtlichen Angelegenheiten, referiert bei der Führung zur Geschichte der Schlieffenkaserne, auf dessen Gelände sich das heutige Hanseviertel befindet. Ein besonderer Fokus der Führung liegt auf den Steinkopf-Skulpturen an den ehemaligen Kasernengebäuden. Die zwölfte Ausgabe der Erkundungstour im Hanseviertel findet von 16 bis 17.30 Uhr statt. Der Treffpunkt ist wie gewohnt am Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB.