header

Abruptes Ende

Philosoph Precht gibt Honorarprofessur an der Leuphana auf

Die Leuphana hat nun einen Honorarprofessor weniger. Foto: LGheuteLüneburg, 24.10.2023 - Nach Kritik an seinen als antisemitisch bezeichneten Äußerungen hat Richard David Precht überraschend seine Honorarprofessur an der Leuphana Universität aufgegeben. Wie die "Landeszeitung" berichtet, habe Precht am vergangenen Wochenende der Universitätsleitung seinen Rückzug mit sofortiger Wirkung mitgeteilt. Dem Schritt ging eine entsprechende Forderung seitens des Studentenparlaments voraus. Die Gründe für das Ausscheiden Prechts aber sind unklar.

Precht war in die Kritik geraten, nachdem er in dem gemeinsam mit dem ZDF-Fernsehmoderator Markus Lanz herausgegebenen Podcast "Lanz & Precht" antisemitische Äußerungen fallen gelassen hatte, für die er sich im Nachgang entschuldigte. Seine Äußerungen hatten ein starkes mediales Echo ausgelöst.

Das Studentenparlament, das höchste beschlussfassende Gremium der Studentenschaft, hatte daraufhin in der vergangenen Woche den Rauswurfs Prechts gefordert. Man verurteile die "vergangenen, problematischen Äußerungen" Prechts und forderte die Universitätsleitung zum Handeln auf. 

Ob dies der Grund für den Rückzug des langjährigen Honorarprofessors war, ist indes unklar. Weder Precht noch die Universitätsleitung haben sich bislang dazu erklärt. Seitens der Uni wollte deren Pressesprecher Henning Zühlsdorff sich auch heute nicht näher dazu äußern. "Zu den Gründen für den Rückzug von Herrn Precht müssen Sie Herrn Precht fragen, wir haben unsererseits dazu alles gesagt", teilte Zühlsdorff auf LGheute-Nachfrage mit. 

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.