header

Grundschule Lüne gewinnt beim Malwettbewerb der Handwerkskammer

Hansestadt, 18.10.2011 - Bunte und fantasiereiche Bilder von Friseuren, Bäckern und vielen anderen Handwerksberufen sind das Ergebnis des von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade initiierten Malwettbewerbs an Grundschulen im Kammerbezirk. Aus einer Vielzahl von Teilnehmern hat die Jury, bestehend aus Schornsteinfegermeister Detlef Bade und Malermeister Martin Bauermeister, nun die Gewinner ausgewählt.

Ein frisch gestrichenes Klassenzimmer ist der größte Lohn für die Schüler der dritten Klasse der Grundschule in Molzen bei Uelzen. Aber auch ein Zuschuss für die Klassenkasse war ein willkommener Preis für die Grundschüler Lüne aus Lüneburg und der Grundschüler aus Horneburg. 

„Es ist toll, was den Kindern alles zum Thema Handwerk eingefallen ist und wie sie ihre Vorstellungen mit Buntstiften zu Papier gebracht haben“, lobte Kammer-Geschäftsführer Frank Twele. Die dritte Klasse der Grundschule Lüne hatte sogar ein Gemeinschaftswerk geschaffen: ein riesiges Plakat, auf dem viele unterschiedliche Werkzeuge aus dem Handwerk dargestellt sind.

Die Klassenlehrerinnen Meike Booken (Horneburg), Carola Penzel (Lüneburg) und Almuth Lüthge-Mocek (Molzen) hatten den Malwettbewerb zum Anlass genommen, über das Thema Handwerk auch im Unterricht zu sprechen. Den Schülerinnen und Schülern seien dabei schon viele handwerkliche Berufe und Tätigkeiten eingefallen. Und die Lust, ihre Ideen darauf hin zu malen, sei sehr groß gewesen. Die Aussicht auf einen Preis habe die Kinder natürlich zusätzlich angespornt. Neben dem Gutschein für die Malerarbeiten im Klassenzimmer beziehungsweise dem Zuschuss für die Klassenkasse, gab es für die Schüler außerdem jeweils ein T-Shirt, einen Rucksack und eine Brotdose.