header

Werke der Frese-Preisträger in der Leuphana ausgestellt

Hansestadt, 06.11.2011 - Im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg ist seit dem 4. November die Ausstellung »Besides Reproduction« zu sehen. Ausgestellt werden künstlerische Arbeiten der Preisträger des in diesem Jahr erstmals vergebenen Daniel Frese-Preises für zeitgenössische Kunst in der Region Lüneburg. Die Ausstellung ist Teil der Serie “Demanding Supplies  - nachfragende Angebote", die dem Thema Kunstmarkt gewidmet ist.

Der Daniel Frese-Preis war im Frühjahr dieses Jahres Im Rahmen des Innovations-Inkubators Lüneburg ausgelobt worden. Neben den künstlerischen Arbeiten der beiden Preisträger Diego Castro (Stade) und Katja Staats (Harburg) werden unter anderem auch Positionen von Daniel Buren (Paris) und Maria Eichhorn (Berlin) vorgestellt. Der Konzeptkünstler Buren erlangte mit seiner Gestaltung des Innenhofs des Palais Royal in Paris auch weit über das Kunstfeld hinaus Bekanntheit. Eichhorn war im Jahr 2002 Teilnehmerin der von Okwui Enwezor geleiteten documenta 11 in Kassel.

Die vom Inkubator-Projekt KIM in Kooperation mit dem Kunstraum realisierte Ausstellung wird bis zum 22. Dezember 2011 in der Halle 25, Campus Scharnhorststraße 1 der Leuphana Universität Lüneburg gezeigt.

Öffnungszeiten
Di - Do, Sa 14 - 18h sowie auf Anfrage.

Führungen durch die Kuratorinnen werden am 26.11. sowie am 3. und 17.12.2011 jeweils um 15 Uhr angeboten.