header

Freunde der Ratsbücherei feiern zehnjähriges Bestehen

Hansestadt, 20.01.2012 - Mit einer Jubiläumsveranstaltung am 26. Januar begeht der "Freundeskreis der Ratsbücherei" sein zehnjähriges Jubiläum. Die Festveranstaltung findet um 19.30 Uhr in der Ratsbücherei Am Marienplatz statt. Der Hamburger Restaurator Michael Dietz, der zahlreiche durch den Brand von 1959 beschädigte Bücher gerettet hat, wird an diesem Abend über seine Arbeit berichten. Auch die bislang restaurierten Bücher werden ausgestellt.

Den Festvortrag bestreitet Professor Dr. Jürgen Lafrenz, Emeritus des Instituts für Geografie der Universität Hamburg. Er referiert über "Kartografische Schätze der Ratsbücherei Lüneburg - Karten und Stadtansichten des 15. bis 18. Jahrhunderts".

Der historische Altbestand der Ratsbücherei verfügt über eine Vielzahl von Karten, Atlanten und Globen, die an die Museumstiftung ausgeliehen sind. Hierzu gehören auch die inzwischen restaurierten Atlanten, die im 17. Jahrhundert  von Johan Blaeu und dessen Bruder Cornelis entworfen und gedruckt wurden.

Der Freundeskreis unterstützt und begleitet die Arbeit der Ratsbücherei und die Aktivitäten der Jugendbücherei auf dem Klosterhof sowie die Aktivitäten der Zweigstelle Kaltenmoor. Zu den Höhepunkten zählt die Aktion, mit der in den Jahren 2008 und 2009 an den Brand der Ratsbücherei im Jahre 1959 erinnert wurde. Dabei wurde für jedes der seit dem Brand vergangenen 50 Jahre 1000 Euro an Spenden für die Restaurierung damals beschädigter Handschriften und Bücher des Altbestands gesammelt.

Der Freundeskreis der Ratsbücherei freut sich über jeden interessierten Teilnehmer