header

Interview mit Marion Gräfin Dönhoff im OL

Hansestadt, 13.02.2012 - Anlässlich des 10. Todestages von Marion Gräfin Dönhoff lädt das Ostpreußische Landesmuseum (OL) zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Die Gräfin und die 'ZEIT'" ein. Gezeigt wird eine Wiederholung der Ausstrahlung eines NDR-Interviews, das 1996 mit Gräfin Dönhoff geführt und 2002 erstmals ausgestrahlt wurde.

In der Ankündigung heißt es: "Marion Gräfin Dönhoff gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Mehr als 50 Jahre lang nahm sie, vielfach mit Nachdruck, vielfach gestaltend, Einfluss auf die politische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Geboren wurde sie am 02.12.1909 auf Schloss Friedrichstein in Ostpreußen, von dem sie bis zum Lebensende sagte, dass es ihre Heimat sei. Nach Kindheit und Jugend in Friedrichstein studierte sie in der Schweiz und wurde dort mit einer Wirtschaftsgeschichte der Dönhoffschen Güter promoviert.
Im Zweiten Weltkrieg war sie aktiv am Attentat auf Hitler beteiligt, bei Kriegsende floh sie zu Pferd in den Westen. Seit 1946 begleitete sie als kritische Publizistin die deutsche und internationale Politik. Die Ostpolitik Willy Brandts wurde von ihr, zumindest theoretisch, mitbegründet. Aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens der Wochenzeitung 'Die Zeit' im Februar 1996 gab die Mitherausgeberin ein ausführliches Interview, das am Tag nach ihrem Tod am 11.03.2002 vom NDR gesendet wurde."

Aus Anlass ihres 10. Todestages wird die Ausstrahlung im OL wiederholt. Die Veranstaltung findet statt am 6. März 2012 von 14.30 bis 16.30 Uhr und wird moderiert von Dr. Chrstoph Hinkelmann vom OL. Der Eintritt kostet 5 Euro, und wie immer im OL wird dazu Kaffee, Tee und Gebäck gereicht.

Veranstaltungsort:
Ostpreußisches Landesmuseum
Ritterstraße 10
21335 Lüneburg

Telefon: 04131-75995-0