header

Die Hanse aus fünf Perspektiven

Das Ostpreußische Landesmuseum startet fünfteilige Vortragsreihe

Hansestadt, 27.08.2012 - Was war die Hanse, wie hat sie funktioniert, welche Wirkung hat sie entfaltet? Ergänzend zu ihrer aktuellen Sonderausstellung "Vertraute Ferne" bietet das Ostpreußische Landesmuseum (OL) in den nächsten Wochen eine fünfteilige wissenschaftliche Vortragsreihe an, mit der Antworten auf diese Fragen gegeben werden sollen.

"Aus fünf Perspektiven", wie es in der Pressemitteilung des OL heißt, will man sich dem Thema Hanse nähern. In der Ankündigung heißt es:
"Die Hanse - nicht nur für Lüneburg bildete dieser Kaufmanns- und Städteverbund eine wesentliche Grundlage finanziellen Wohlstands in Mittelalter und Früher Neuzeit. Ebenso ermöglichte die Hanse einen für mittelalterliche Verhältnisse faszinierenden länderübergreifenden Kulturtransfer. Aber auch heute begegnet uns die Hanse noch tagtäglich bei Städtenamen, Produktbezeichnungen, als historischer Hintergrund in Büchern und Filmen."

Mit der Vortragsreihe will das Ostpreußische Landesmuseum fokusartig besondere Aspekte der Hanseforschung durchleuchten. Hierzu wurden namhafte Hanse-Historiker eingeladen, die ebenso fundiert wie unterhaltsam Interessierten die Hanse aus ganz unterschiedlicher Perspektive nahebringen wollen. Eingeladen sind sowohl Hanse-Anfänger als auch Interessierte mit fundierten Hanse-Kenntnissen; im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zu Fragen und Gespräch.

Die Vortragsthemen und -termine:

30. August.2012:
Wo liegt eigentlich der Hanseraum und was kann man über ihn wissen?
Prof. Dr. Stephan Selzer, Mitkurator der Ausstellung

6. September 2012:
Die Hanse in Lüneburg – eine Betrachtung aus archäologischer Sicht.
Dr. Edgar Ring, Mitkurator der Ausstellung

13. September 2012:
Lüneburg und seine hansischen Nachbarn im Zeitalter der Reformation.
Jan-Christian Cordes

20. September 2012:
Kommunikation – Kommerz – Krieg. Livland und die Hanse im 16. Jahrhundert.
Dr. Dennis Hormuth

11. Oktober 2012: Die Hanse und der Deutsche Orden.
Prof. Dr. Jürgen Sarnowsky

Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr); der Eintritt ist frei.
Ort: Ostpreußisches Landesmuseum, Ritterstr. 10, 21335 Lüneburg