header

Schwake führt weiter

Neuer Vorstand der CDU-Lüneburg formiert

Der neue CDU-Stadtverbandsvorstand mit Felix Petersen (CDU-Kreisvorsitzender, links im Bild) als Gast. Nicht auf dem Foto ist Anja Pols. Foto: CDU Lüneburg.Lüneburg, 18.10.2022 - Der Alte ist der Neue. So lässt sich das Ergebnis der Vorstandswahl des CDU-Stadtverbands Lüneburg deuten, bei der Alexander Schwake als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde. Bei der Wahl am vergangenen Donnerstag in der Lüneburger Ritterakademie erhielt er sämtliche der 31 abgegebenen Stimmen. 

"Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Das Ergebnis freut mich sehr und ich will mich auch in Zukunft für christdemokratische Werte in Lüneburg einsetzen", betonte Schwake.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden Regina Baumgarten, Anna Bauseneick, Dr. Thomas Buller, Sören Pinnekamp und Monika Scherf. Sie alle erzielten fast durchweg einstimmige Wahlergebnisse. Beisitzer sind Heiko Eggers, Wolfgang Goralczyk, Christel John, Rainer Mencke, Anja Pols, Tim Reusch und Evelin Tiedemann. Schatzmeister ist Wolfgang Kuhn, Schriftführer Wolfgang Güth.

Für die Zukunft will die Lüneburger CDU stärker auf die breite Gesellschaft zugehen. Mit weiteren offenen Veranstaltungsformaten wie dem monatlichen "HanseTreff" zu bestimmten Themen solle dies gelingen, so Schwake. 

Zu dem schlechten Abschneiden der CDU – bei der Landtagsdwahl am 9. Oktober erzielte sie im Wahlkreis Lüneburg nur noch 19,7 Prozent – war von der Partei jedoch nichts zu vernehmen.