header

Kein Platz mehr für den Abschiedskuss

Nördliche Kiss & Ride-Zone am Bahnhof entfällt wegen provisorischer Verkaufsstelle  

Am 11. Dezember nimmt die provisorische Verkaufsstelle am Bahnhof seinen Betrieb auf. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 03.12.2022 - Der Container steht schon, und bald startet hier auch der Ticketverkauf für Bahn-Fahrkarten. Am 11. Dezember öffnet die provisorische Verkaufsstelle der Metronom Eisenbahngesellschaft auf dem Bahnhofsvorplatz ihre Rollläden und Türen. Anlass ist der Umbau des Reisecenters im Bahnhofsgebäude. Der Bereich der nördlichen Kiss & Ride-Zone entfällt dadurch.

"In der beengten Örtlichkeit kann es leider nur einen Kompromiss zwischen den Interessen geben", sagt Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter für Mobilität und Nachhaltigkeit bei der Hansestadt Lüneburg. "Wir haben uns unter anderem für diesen Standort ausgesprochen, weil auf dieser Seite durch den Amtsgarten-Parkplatz am Westgleis eine unmittelbare Ausweichmöglichkeit gegeben ist", so Kipke. Dadurch würden die Einschränkungen für alle Beteiligten gering gehalten und eine gute Erreichbarkeit für Bahnkunden gesichert.

Hinzu kommt, dass in diesem Teil des Bahnhofsvorplatzes ohnehin im kommenden Jahr Baumaßnahmen beabsichtigt sind und auf dieser Seite hierfür eine Baueinrichtungsfläche benötigt wird. So planen die Deutsche Bahn und die Hansestadt in Kooperation, den Haupteingang des Bahnhofs barrierefrei zu gestalten. Ebenfalls wird derzeit eine StadtRad-Station im Bereich des ehemaligen Blumenpavillons durch DB und Stadt geplant.

Der nördliche Kiss & Ride-Bereich steht daher vorerst – mit Ausnahme eines Behindertenparkplatzes, den die Stadt dort einrichten wird –  zum Halten nicht mehr zur Verfügung. Wer den Bahnhof ansteuern und dort kurzfristig parken möchten, kann dies wie üblich von der Dahlenburger Landstraße kommend im südlichen Kiss & Ride-Bereich oder von der Bleckeder Landstraße kommend auf dem Parkplatz Amtsgarten am Westgleis.

Die Räumlichkeiten des jetzigen Reisezentrums im Bahnhofsgebäude wird die Stadt zum Jahreswechsel von der Deutschen Bahn übernehmen. Geplant sind dort weitreichende Umbaumaßnahmen. Bis zur Fertigstellung wird der Fahrkartenverkauf durch metronom in der provisorischen Verkaufsstelle angeboten. Diese wird geöffnet sein von Montag bis Freitag 7.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 15 Uhr.