header

Friedens-Demo für die Ukraine

Lüneburg, 03.03.2023 - Zu einer Friedensdemonstration zum Krieg in der Ukraine lädt die Partei "dieBasis", Kreisverband Lüchow-Dannenberg - Lüneburg, am morgigen Sonnabend, 4. März, ein. Die Kundgebung steht unter dem Motto "Nieder mit den Waffen". Start ist um 11 Uhr beim Eingang zum Liebesgrund an der Bardowicker Straße.

Der Demonstration hat sich auch das "Lüneburger Bündnis für Frieden und Freiheit" angeschlossen. Beide Gruppierungen fordern die "aktive Verhinderung eines Welt- und Atomkrieges, die sofortige Aufnahme diplomatischer Verhandlungen, einen Nichtangriffspakt zwischen der NATO und Russland und mehr Objektivität in der geopolitischen Berichterstattung".

"Wir setzen uns für den sofortigen Stopp deutscher Waffenlieferungen und Truppen in die Ukraine ein. Wir stehen in diesem Wunsch zusammen mit der Hälfte der deutschen Bevölkerung", heißt es in einer Pressemitteilung der Partei die Basis. Die Situation habe eine Dynamik erreicht, "die sich immer weiter aufschaukelt und auf allen Seiten Kurzschlussreaktionen ermöglicht, die unabsehbare atomare Schäden bedeuten könnten". Deutschland habe nun "historisch und menschlich gesehen die Pflicht, diplomatische Lösungen zu entwickeln".