header

Erneuter Personalwechsel in Lüneburg

Jens Sporleder soll zweiter Mann in der Samtgemeinde Elbtalaue werden

Dannenberg/Lüneburg, 08.06.2023 - In der Lüneburger Stadtverwaltung kündigt sich ein weiterer Wechsel an. Und erneut trifft es den Finanzbereich. Jens Sporleder, zuständig für Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling, soll Erster Samtgemeinderat in der Samtgemeinde Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg werden.

Während es nach dem Weggang von Gabriele Lukoschek als Stadtkämmerin auch nach monatelanger Suche noch keinen Ersatz gibt und kürzlich auch der Leiter des Bereichs Finanzen Rainer Müller seinen Wechsel zum Landkreis Lüneburg ankündigte (LGheute berichtete), verlässt mit Jens Sporleder ein weiterer Finanz-Fachmann die Verwaltung.

"Noch ist er nicht gewählt, ich gehe aber davon aus, dass es eine breite Zustimmung im Rat für Herrn Sporleder geben wird", sagt Jürgen Meyer, Bürgermeister der Samtgemeinde Elbtalaue. Er hat sich nach einem Auswahlverfahren für Jens Sporleder als neuen Ersten Samtgemeinderat entschieden und ihn dem Rat der Samtgemeinde zur Wahl am 15. Juni vorgeschlagen. Gewählt wird jeweils für acht Jahre.

Zehn Kandidaten hatten sich auf die Stelle beworben, für Sporleder spricht aus Sicht von Bürgermeister Meyer dessen Qualifikation "und auch die persönliche Ebene". Auf Sporleder kämen "einige Herausforderungen" zu, darunter angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels die Entwicklung eines neuen Personalkonzepts sowie Marketing und Stadtsanierung. "Und wir denken über den Bau eines neuen Rathauses nach", so Meyer. 

Jens Sporleder ist SPD-Mitglied, für den parteilosen Meyer sei das aber "kein maßgebliches Thema". Sollte Sporleder vom Rat gewählt werden – mindestens 18 Stimmen wären dafür erforderlich –, wird er seine neue Stelle am 1. Dezember antreten. Er folgt dann auf Bernhard Beitz, der in den Ruhestand geht.