header

Kalisch gibt Scheidung bekannt

Oberbürgermeisterin will Gerüchten und Getuschel über ihr Privatleben begegnen

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Hier eine Aufnahme aus einer vorangegangenen Ratssitzung. Foto: LGheuteLüneburg, 30.11.2023 - Eine ungewöhnliche, weil doch sehr private Mitteilung gab es gestern von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. In der Stadtratssitzung gab sie die kürzlich erfolgte Scheidung von ihrem Mann bekannt. Zwar sei ihr die Trennung von Privatem und Beruflichem wichtig, zugleich aber auch eine klare Kommunikation und Offenheit. Mit der Bekanntgabe wolle sie aber auch Gerüchten und Getuschel begegnen.

"Mein Mann und ich sind seit kurzem geschieden", sagte die Oberbürgermeisterin. Und: "Wir haben uns vor mehr als einem Jahr in Freundschaft getrennt. Als Eltern kümmern wir uns selbstverständlich weiterhin gemeinsam um unsere Kinder."

Claudia Kalisch lebt seit Sommer vergangenen Jahres in einer Wohnung in der Lüneburger Innenstadt. "Es ist klar, dass ich als Oberbürgermeisterin besonders im Blickpunkt stehe", so Kalisch, aber: "Zur Wahrung unserer Privatsphäre und zum Schutz unserer Kinder werden wir zu diesem Thema keine weiteren Erklärungen abgeben. Ich bitte, das im Namen meiner Familie zu respektieren."