header

Querungshilfe für Gehfaule

Behinderungen für Autofahrer auf der Reichenbachstraße 

Damit Fußgänger es leichter haben: An der Reichenbachstraße soll wenige Meter von einer Ampel entfernt eine Querungshilfe entstehen. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 10.04.2024 - Lüneburgs Autofahrer sind mal wieder nicht zu beneiden. Vor allem die Bauarbeiten im Bereich Handwerkerplatz/Lindenstraße sorgen in diesen Tagen für erhebliche Einschränkungen, Autofahrer müssen sich ihren Weg durch enge Nebenstraßen suchen. Nun kommt noch eine weitere Baustelle an der Reichenbachstraße hinzu. Für die kommenden drei Wochen wird hier der Verkehr jeweils einspurig geführt. Wer aber meint, hier würden Arbeiten durchgeführt, um den Autoverkehr zu erleichtern, sieht sich getäuscht.

Leichter von der einen auf die andere Straßenseite gelangen, das ist das Ziel der Bauarbeiten, die gestern auf der Reichenbachstraße begonnen haben. Konkret geht es darum, Fußgängern, die ihr Auto auf dem Parkplatz am Behördenzentrum geparkt haben und Kurs aufs Wasserviertel nehmen wollen, die Überquerung der Straße zu erleichtern. Das ist zwar auch per Ampel am Reichenbachplatz möglich, für manch einen aber scheint dieser Weg zu weit zu sein.

Für die Gehfaulen hat nun die Stadtverwaltung ihr Herz geöffnet. Um das Queren der dreispurigen Straße sicherer zu gestalten, wird deshalb eine Querungshilfe in Form von zwei Verkehrsinseln gebaut – nur wenige Meter von der Ampelanlage am Reichenbachplatz entfernt. Kosten spielen für die hochverschuldete Stadt offenbar keine Rolle.

Insgesamt rechnet der Bereich Tiefbau mit einer Bauzeit von rund drei Wochen.