header

"Faire Stadt"-Gruppe trifft sich am 11. April

Hansestadt, 05.04.2012 - Die Steuerungsgruppe "Faire Stadt" trifft sich erneut am Mittwoch, 11. April, um 18 Uhr im Glockenhaus. Dabei soll geklärt werden, ob die Bedingungen, die an die Auszeichnung geknüpft sind, bereits erfüllt werden konnten und an welchen Punkten noch gearbeitet werden muss. Außerdem werden weitere Projektideen zum Thema gesammelt. Interessierte sind eingeladen, die Gruppe bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Wie berichtet strebt die Hansestadt den Titel "Faire Stadt" an. Zunächst geht es bei den Treffen der Gruppe darum, den Prozess der Zertifizierung zu begleiten. Während der letzten Sitzung hat die Gruppe Eva Freund einstimmig zu ihrer Sprecherin gewählt. Sie arbeitet in der Arbeitseinheit Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Jan Geffken (Lünebohne) und Torben Schneider (Student der Leuphana Universität) sind als Stellvertreter gewählt worden.

Die Gründung einer breit aufgestellten Steuerungsgruppe ist eines von fünf Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit die Auszeichnung vergeben wird. Darüber hinaus müssen Bewerber unter anderem einen Ratsbeschluss vorweisen können und in örtlichen Geschäften und Cafés müssen fair gehandelte Produkte angeboten sowie Kitas, Schulen und öffentliche Einrichtungen einbezogen werden (LGheute berichtete).