header

Landtagskandidaten stellen sich U18-Wählern

Podiumsdiskussion mit den Lüneburger Direktkandidaten im Glockenhaus

Lüneburg, 08.01.2013 - Am kommenden Donnerstag stellen sich die Lüneburger Direktkandidaten für die Landtagswahl am 20. Januar der Jugend. In einer Podiumsdiskussion im Lüneburger Glockenhaus können die noch nicht Wahlberechtigten die Kandidaten zu ihren Themen und Problemen befragen. Bei einer eigenen U18-Wahl können sie dann zwar auch ihr Kreuz auf einem Stimmzettel machen, gewertet wird dieser aber für Landtagswahl nicht, denn das Mindestwahlalter für Landtagswahlen in Niedersachen ist 18 Jahre.

"Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance geben, ihre Meinung kundzutun!", erklärt Björn Adam, erster Vorsitzender des Stadtjugendrings Lüneburg, die Aktion.

Damit auch niemand uninformiert zur Wahl geht, werden die Direktkandidaten am Donnerstag um 18 Uhr im Glockenhaus in Lüneburg zeigen können, ob sie auch bei den Wählern von morgen ankommen. Spitzenpolitiker wie Kultusminister Bernd Althusmann müssen sich den Fragen junger Menschen stellen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefanie Hornig, Moderatorin bei NDR N-Joy: "Ich bin sehr gespannt, wie sich die Politiker unserer Jugend präsentieren. Eine altersgerechte Atmosphäre und ehrliche Fragen und Antworten sind mir am Donnerstag besonders wichtig." Auf der Homepage zur Wahl (www.u18-lueneburg.de) können im Vorfeld Themenwünsche geäußert werden.

Die eigentliche U18-Wahl findet nächste Woche Montag bis Donnerstag statt. In der Evangelischen Familienbildungsstätte in der Innenstadt Lüneburgs wird ein Wahllokal eingerichtet. Dabei soll es wie in jedem anderen Wahllokal auch zugehen: "Mit den gleichen Wahlkabinen und -urnen und Stimmzetteln wie bei der 'echten' Wahl können alle noch nicht Wahlberechtigten Demokratie hautnah erleben", erläutert Jannis Gerling vom Stadtjugendring. Anmeldung oder Ausweis sind nicht erforderlich. Organisiert wird die gesamte Wahl vom Stadtjugendring Lüneburg.

Podiumsdiskussion:
Donnerstag, 10.01. im Glockenhaus Lüneburg, Glockenstraße 9, 21335 Lüneburg. Beginn: 18 Uhr.

Wahl:
Wahllokal in der Evangelische Familienbildungsstätte, Bei der Johanniskirche 3, 21335 Lüneburg.
Öffnungszeiten:
Montag, 14.01., 10 bis 17 Uhr
Dienstag, 15.01., 15 bis 18 Uhr
Mittwoch, 16.01., 15 bis 18 Uhr
Donnerstag, 17.01., 17.30 bis 19.30 Uhr