header

Die SPD wird 150

Wanderausstellung informiert über die Stationen der traditionsreichen Partei

Lüneburg, 11.01.2013 - Zu einem Streifzug durch die Geschichte der Sozialdemokratie hat vor kurzem Lüneburgs Landtagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Andrea Schröder-Ehlers eingeladen. Anlässlich des Jubiläumsjahres der traditionsreichen deutschen Partei, die im Mai 150 Jahre alt wird, sprach Wolfgang Jüttner als Gastredner. Zugleich konnten die zahlreich erschienenen Gäste im Bergström eine dazu erarbeitete Wanderausstellung betrachten.

Die Ausstellung mit dem Titel "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie: Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" aus dem Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn bietet einen Überblick zu Vordenkern, Strömungen und Überzeugungen der ältesten demokratischen Partei Deutschlands. "Landesweit ist Lüneburg die erste Station dieser Wanderausstellung zum Parteijubiläum", freut sich Andrea Schröder-Ehlers.

Vor rund 70 Gästen, darunter auch Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge und Landrat Manfred Nahrstedt, kündigt sie eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen an und nutzt auch noch mal die Gelegenheit, für die heiße Wahlkampfphase zu mobilisieren.

Auskünfte zur Ausstellung erteilt die SPD-Geschäftsstelle unter 04131-232859.