header

Gummibärchen gegen Wartefrust

Lüneburg, 06.07.2013 - Eigentlich sollte mit dem neuen Abholschalter alles deutlich schneller gehen, doch nun müssen sich die Bürger erneut auf eine längere Verweildauer im Bürgeramt einstellen. Als Hauptgründe nennt das Amt die Urlaubszeit und die längeren Bearbeitungszeiten. Mit Gummibärchen und Wasser versucht das Amt in der Bardowicker Straße unterdessen, Bürgern die längeren Warte- und Bearbeitungszeiten schmackhafter zu machen.  

"Bei uns ist extrem viel los und wir bitten um Verständnis, wenn es im Moment mal etwas länger dauert", sagt Susanne Twesten, Leiterin des Bürgeramtes. Vielen Bürgerinnen und Bürgern falle erst sehr spät kurz vor dem Urlaub ein, dass sie ihren Reisepass noch verlängern müssen oder ihr Kind noch einen Ausweis benötigte, so Twesten.

Auch einige neue, gesetzliche Regelungen sorgen dafür, dass für einen Besuch im Bürgeramt mehr Zeit eingeplant werden sollte. "Der ganze Arbeitsprozess beim Ausstellen eines Ausweises oder Passes ist durch die neuen Gesetze länger und intensiver geworden. Allein das Erfassen der biometrischen Merkmale dauert einfach seine Zeit", erklärt die Bürgeramtsleiterin.

Um diese Prozesse zu beschleunigen, soll mehr Personal eingestellt und die Arbeitsleistung der Computer verbessert werden. "Seit einigen Wochen ist auch unser neuer Abholschalter in Betrieb, an dem die Bürgerinnen und Bürger zügig ihre neuen Dokumente abholen können. Das funktioniert gut und erspart vielen längere Wartezeiten", so Twesten. Wenn es aber mal wieder richtig voll ist und ihre Kunden deutlich länger warten müssen, helfen dabei Wasser und Gummibären-Tütchen.

Wegen eines fehlenden oder ungültigen Dokuments müsse aber niemand auf seinen Urlaub verzichten und zu Hause bleiben, verspricht die Amtsleiterin, die zusammen mit ihrem Team verstärkt im Einsatz ist.