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Bei Ablauf Post vom Bürgeramt

Hansestadt informiert schriftlich bei ungültigen Dokumenten

Lüneburg, 12.11.2013 - Meistens merkt man zu spät, wenn der eigene Ausweis oder Reisepass abgelaufen ist. Oft passiert es dann, wenn eine Reise ansteht, ein Bankkonto eröffnet werden soll oder ein Paket abgeholt oder ein neuer Handy-Vertrag abgeschlossen werden soll. Das ist nicht nur ärgerlich, das kostet auch Zeit und manchmal sogar Geld. Das Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg will nun in den kommenden Tagen alle diejenigen anschreiben, die derzeit keinen gültigen Ausweis haben, um sie an die Ausweispflicht zu erinnern. Denn nach dem Bundespersonalausweisgesetz sind alle Einwohner ab dem Alter von 16 Jahren verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen.

Ab 2014 wird das Bürgeramt diesen Service erweitern und regelmäßig alle Bürger der Hansestadt Lüneburg schon vor Ablauf der Gültigkeit ihrer Ausweispapiere schriftlich auf die notwendige Neubeantragung hinweisen. Wer sich aber in Folge von Krankheit oder wegen körperlicher Behinderungen nicht oder nur in Begleitung in der Öffentlichkeit bewegen kann, hat die Möglichkeit, sich auf Antrag auch von der gesetzlichen Ausweispflicht befreien zu lassen.

Neue Ausweispapiere können beim Bürgeramt an der Bardowicker Straße 23 beantragt werden. Das Amt ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter des Bürgeramts stehen auch für telefonische Auskünfte unter 04131-309-3259 zur Verfügung.