header

Hilfe für die Feuer-Geschädigten

Adressen für Sach- und Geldspenden

Lüneburg, 03.12.2013 - Hilfsbereitschaft wird in Lüneburg groß geschrieben. Viele Lüneburger haben heute, einen Tag nach dem Feuer im Wasserviertel, am Bürgertelefon der Hansestadt (Tel. 309-3100) nachgefragt, wie sie mit Kleidung oder Sachspenden helfen können. In der Stadt gibt es mehrere Orte und Einrichtungen, die hierfür vorbereitet sind. Jürgen Enke vom Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt verweist auf die bestehenden Hilfsstrukturen.

Für gespendeten Hausrat, aber auch Bücher, Spielzeug, Bettwäsche, Handtücher oder Gardinen empfiehlt er den Umsonstladen der Awo in Kaltenmoor. Die Adresse lautet St.-Stephanus-Passage 21, Telefon 04131-721426. Montag bis Freitag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr können die Spenden direkt vor Ort abgegeben werden. Wer etwas benötigt, kann sich dienstags zwischen 10 und 14 Uhr und freitags zwischen 10 und 16 Uhr vor Ort melden.

Für Kleiderspenden sind sowohl die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) als auch das Zeughaus, eine Einrichtung von job.sozial in der Katzenstraße 3, die richtige Adresse. Allerdings: "Unsere Lager sind randvoll gefüllt", heißt es aus beiden Häusern unisono. Also: Wer jetzt in Not ist und Kleidung benötigt, sollte auf jeden Fall dort nachfragen. Das Zeughaus ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kleiderkammer des DRK ist üblicherweise einmal die Woche geöffnet. Wer aktuell in Folge des Brandes Bedarf hat, kann sich telefonisch melden und nach Absprache in der Kleiderkammer umsehen. Die Spenden werden umsonst abgegeben. Die Adresse: Schnellenberger Weg 42. Tel. 67360.

Auch Geldspenden möglich

Wer statt Sach- lieber Geldspenden geben möchte, ist bei der Aktion "Der Gute Nachbar“ richtig. Die Hilfsaktion von Wohlfahrtsverbänden und der Lüneburger "Landeszeitung" hilft seit vielen Jahren unkompliziert Menschen in Not und weiß, was dafür nötig ist. Oberbürgermeister Ulrich Mädge ruft daher jeden, der Geld für die Brandopfer spenden möchte, auf, dieses über das Konto des Guten Nachbarn zu tun. "Das ist ein gut funktionierender Kanal, die Hilfe kommt schnell an. Wer seine Spende mit einem Stichwort versieht, kann ganz gezielt helfen."

Die Bankverbindung lautet: 

Konto: 40 105
Sparkasse Lüneburg
BLZ 240 50110
Stichwort: "Feuer am Stint“