header

Weihnachtsmarkt schließt wegen Xaver bereits um 13 Uhr

Auch Weihnachtsbäume in der Stadt werden abgebaut

Lüneburg, 04.12.2013 - Der Lüneburger Weihnachtsmarkt schließt morgen, Donnerstag, bereits um 13 Uhr seine Pforten. Die Hansestadt Lüneburg hat diese Entscheidung aus Sicherheitsgründen wegen des ab morgen Mittag erwarteten Sturmtiefs Xaver getroffen. Oberbürgermeister Ulrich Mädge: "Es tut uns sehr leid, dass die Schausteller und die Besucherinnen und Besucher nun schon zum zweiten Mal in einer Woche aus aktuellem Anlass schließen müssen. Aber Sicherheit geht vor.“

Aus demselben Grund haben Mitarbeiter der städtischen Tochter AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) heute damit begonnen, die großen Weihnachtsbäume in der Innenstadt und den Stadtteilen abzuschmücken, abzubauen und an einem zentralen Platz vorerst zu sichern. Morgen früh werden die beiden Bäume neben dem Rathaus abgebaut. Am kommenden Montag werden die Bäume wieder installiert.