header

Linker Besuch auf Audimax-Baustelle

Politiker warnen vor Mehrbelastung der öffentlichen Hand durch steigende Baukosten

Lüneburg, 11.03.2014 - Politiker der Links-Partei haben kürzlich gemeinsam mit AStA-Sprecher Thorben Peters die Baustelle des Audimax-Neubaus auf dem Campus der Lüneburger Universität besucht. Der Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens machte sich vor Ort gemeinsam mit OB-Kandidat Michèl Pauly, Landratskandidat Jörg Venderbosch und dem Lüneburger Stadtratsmitglied Rainer Petroll ein Bild vom Fortschritt des Baus. Herbert Behrens stellte dabei Vergleiche mit dem Flughafenbau in Berlin an und kritisierte das intransparente Verhalten der Verantwortlichen beim Umgang mit öffentlichen Geldern.

Michèl Pauly warnte vor einer Mehrbelastung der öffentlichen Hand: "Der Bau ist weit hinter dem Zeitplan zurück. Bis für die städtischen Millionen eine nutzbare Veranstaltungshalle steht, werden noch Jahre vergehen." Auch werde eintreten, wovor die Linken von Beginn an gewarnt hätten: Dass die Stadt zur Abwendung einer Bauruine wird nachzahlen müssen. "Und diejenigen, die unsere Kritik jahrelang ignoriert haben, werden die ersten sein, die ihre Hand für mehr kommunale Mittel heben. Oberbürgermeister und die Mehrheitsgruppen rot-schwarz und später rot-grün haben die Stadt in diese Lage manövriert, in der wir de facto erpressbar sind."

Jörg Venderbosch stellte zudem die Zweckmäßigkeit des Gebäudes in Frage: "Die Studierenden benötigen kein überdimensioniertes Audimax, sondern kleine Seminarräume“. Er kritisiert: "Die Kosten erscheinen mir wie ein Fass ohne Boden. Ich befürchte, dass sie bis zur Fertigstellung die 100 Millionen Marke deutlich übersteigen werden. Es ist kaum zu glauben, wie leichtfertig hier mit öffentlichen Mitteln umgegangen wird. Es muss dringend Transparenz hergestellt werden."