header

Mehr Platz für Asylsuchende

In Ochtmissen entsteht Lüneburgs vierte Gemeinschaftsunterkunft

Lüneburg, 06.10.2014 - Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Asyl suchen steigt. Auch Lüneburg muss mehr Plätze für Asylsuchende bereitstellen, die Unterkünfte am Meisterweg und in der Schlieffen-Kaserne sind nahezu komplett belegt. Vier mobile Wohnunterkünfte sind heute auf dem freien Gelände am Ochtmisser Kirchsteig angeliefert und aufgebaut worden. Sie sind Teil der Vorbereitungen für die dann vierte Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Hansestadt Lüneburg. Voraussichtlich Anfang November können die ersten Schutzsuchenden in die Container-Gebäude einziehen.

Zuvor war das Gelände in den vergangenen Wochen vorbereitet worden, so mussten Birken gerodet, der Boden geebnet und auch Kanalanschlüsse gelegt werden.

Die Hansestadt Lüneburg nimmt jede Woche im Schnitt zehn neue Flüchtlinge auf. Die Einrichtung am Ochtmisser Kirchsteig ist, wie die übrigen Gemeinschaftsunterkünfte in Lüneburg auch, für rund 100 Personen konzipiert.